MdL Dr. Timm Kern besucht die Matthias-von-Neuenburg-Werkreal- und Realschule

Auf Einladung der Schulleitung besucht der Landtagsabgeordnete, stv. Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecher der FDP Dr. Timm Kern (2. V. l.) die Neuenburger Werkreal- und Realschule. Auch Bürgermeister Jens Fondy-Langela (3. V. l.) war eingeladen und nutzte die Gelegenheit, sich für die Neuenburger Schulen einzusetzen.

Nach einer Führung durch das Schulhaus gab es im Anschluss die Möglichkeit, Themen, die die Neuenburger Schullandschaft bewegen anzusprechen. Die Spannbreite reichte von der personellen Ausstattung des Kollegiums über die technische und finanzielle Ausstattung der Schulen in baulicher und pädagogischer Hinsicht. Bürgermeister Fondy-Langela nutzte die Gelegenheit, um den zeitlichen Druck und Zugzwang anzusprechen, der den Kommunen beim Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule auferlegt wurde. Darüber hinaus vermisse er die finanzielle Unterstützung im späteren laufenden Angebot, dass nicht nur durch Elternbeiträge abgedeckt werden könne und so die Kommunen in Zeiten knapper Kassen zusätzlich finanziell belasten wird.
 
Insgesamt steht die Neuenburger Schullandschaft dennoch gut da, wie auch beim Rundgang durch die Gebäude zu sehen war. Die Stadt Neuenburg am Rhein hat in den letzten Jahren regelmäßig in die Sanierung der Schulräume investiert.