Familien sollen sich wohl fühlen

Programme und Angebote

Die Stadt Neuenburg am Rhein ist Gründungsmitglied des Bündnisses "Familienfreundlich im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald". Als junge Familienstadt mit ca. 1800 Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren betreibt die Stadt eine aktive Familienpolitik.
Im Jahr 2007 wurde eine Zukunftswerkstatt "Familie" durchgeführt, dessen Ergebnisse in die Arbeit der Stadtverwaltung eingeflossen sind. Ende 2007 wurde bei allen Eltern mit Kindern unter 18 Jahren eine Bedarfsumfrage durchgeführt, deren Ergebnisse ebenfalls in die kurz-, mittel- und langfristige Planung von Betreuungs- und Bildungsangeboten einfließen.
Eine Familienbroschüre, die erstmals 2008 aufgelegt wurde, dient als Leitfaden für die besonderen Lebenslagen der Eltern. Sie befindet sich momentan in Bearbeitung zur Neuauflage.

Eltern- und Familienbildungsoffensive "STÄRKE"

Weiterhin unterstützt die Kommune aktiv das Projekt STÄRKE und STÄRKE PLUS.

Ergebnisse der Zukunftswerkstatt FAMILIE

Diese Zukunftswerkstatt wurde gemeinsam mit der Familienforschung Baden-Württemberg durchgeführt.

KIWI

Im Rahmen des Projekts KIWI begrüßen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald seit dem 01. Juli 2009 die neugeborenen Landkreisbewohnerinnen und Landkreisbewohner persönlich und überreichen den jungen Eltern ein Willkommensgeschenk.

Dieses enthält neben Informationen in Fragen zur Erziehung und Entwicklung eines Kindes auch nützliche Artikel, die Eltern und Kind Freude bereiten, wie z.B. ein Bilderbuch, Artikel zur Kindersicherheit oder ein Fieberthermometer. Gerne unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Soziale Dienste Eltern bei Fragestellungen, die Ihre neue Lebenssituation betreffen.

Eltern nach dem 01. Juli 2009 geborener Kinder, die noch kein Willkommensgeschenk vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald erhalten haben, können sich zur Vereinbarung eines Termins an Frau Schartner, Tel: +49(0)761-2187-2257 wenden.

Links

Handlungsfeld Familienbildung, Beratung, Begleitung

Übersicht zum Bildungs- und Betreuungsangebot der Stadt Neuenburg am Rhein