Kostenlose Energieberatung am 18. und 19. November bei „Neuenburgs grünem Marktplatz“ im Stadthaus

Wer sein eigenes Wohnhaus energetisch sanieren will, hat oft viele Fragen: Macht eine neue Heizung Sinn? Wenn ja, welche? Oder empfiehlt es sich eher, die alte zu optimieren? Passt eine Solaranlage eigentlich auf das eigene Hausdach? Und eine Außenwanddämmung – ist die zu teuer? Womöglich helfen entsprechende Fördermittel?
In diesem Dschungel an Ungewissheiten bietet die Stadt Neuenburg am Rhein interessierten Bürgerinnen und Bürgern Unterstützung an:

Schon seit Beginn der Sanierungswelle, die gezielt Hauseigentümer ansprechen will, stehen im Neuenburger Rathaus jeden Mittwoch zertifizierte Energieberater für halbstündige kostenlose Gespräche zur Verfügung. Wer sich vorher anmeldet, kann mit den Energie-Fachleuten gemeinsam überlegen, welche Schritte zur individuellen Situation und dem eigenen Geldbeutel passen. Jetzt kommt am Wochenende 18. Und 19. November jeweils von 14.00-16.00 Uhr noch ein besonderes Beratungsangebot im Stadthaus dazu.
 
Manche Leute möchten einfach nur weniger Energie im Alltag verbrauchen. Oft kostet das wenig bis gar nichts, spart aber viel Geld. Die Energieberater können in diesem Fall wertvolle Tipps geben: Wer Stecker-Leisten nutzt und sich von der Stand-by-Funktion verabschiedet, wird deutlich weniger Strom zahlen. Trocknen ohne Wäschetrockner spart bis zu 110 Euro im Jahr. Ein Grad weniger in jedem Raum und die Heizkosten verringern sich um 5 bis 6 Prozent …
 
Um eine nachhaltige Lebensweise geht es auch auf „Neuenburgs grünem Marktplatz“ in und rund ums Stadthaus. Klimaverträgliches Reisen und umweltschonende Mobilität gehören thematisch dazu und stehen im Rahmen eines bunten Programms rund ums Stadthaus im Rampenlicht. Außerdem bietet der grüne Marktplatz neben allerlei kulinarischen Schmankerln viel Raum für individuelle Fragen zum ökologischen Bauen und Sanieren.
 
Anmeldung zu den kostenlosen Energieberatungen
Zertifizierte Energie-Fachleute stehen für kostenfreie Beratungsgespräche bereit.
Immer mittwochs im Rathaus
Am 18. -19.11.2017 jeweils von 14.00-16.00 Uhr
Anmeldung für sämtliche von der Stadt Neuenburg am Rhein angebotenen Energieberatungen per Mail an hanna.gutmann@neuenburg.de oder telefonisch unter 07631/791-209.