Neuenburger Kartoffelmarkt mit Stadtflohmarkt und verkaufsoffenem Feiertag am 3. Oktober

Einmal mehr zeigte sich der Stadtflohmarkt als Publikumsmagnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher zog es bei herrlichem Herbstwetter in die Innenstadt. „Weil es uns zusammenbringt“. Dieses Motto wäre durchaus auch für diesen 3. Oktober passend gewesen.

Versierte Flohmarktgänger sicherten sich noch vor dem offiziellen Marktbeginn die Sahnestückchen unter den angebotenen Artikel. Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt für Flohmärkte schon lange eine zentrale Rolle. Es muss auch nicht immer alles neu erworben werden. Und wenn man gut zuhört, erzählen alte Dinge interessante Geschichten.

Herbstzeit ist Erntezeit. Was liegt also näher, frisches Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger zu erwerben. Der Tisch mit heimischem „Superfood“ war dann auch an zahlreichen Ständen reichlich gedeckt. Herbstzeit ist natürlich auch Kürbiszeit, und dieses Fruchtgemüse hält in heimischen Küchen einen wahren Siegeszug. Zu Recht, denn die Verarbeitung beschränkt sich bei weitem nicht mehr nur auf Kürbissuppe. Für kleine Marktbesucher im Angebot waren außerdem noch Kürbisschnitzen und Kartoffeldruck.
Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffeln liegt in Deutschland bei 56,1 kg. Mit „Linda“, „Marabel“ oder „Laura“ konnte man einen Teil dieses Bedarfs auf dem Kartoffelmarkt decken.

Schupfnudeln, Käsespätzle, Grillwurst, oder doch lieber ein gegrilltes Hähnchen? Die Auswahl an Speisen und Getränken ließ keine Wünsche offen.

Auch der örtliche Einzelhandel zeigte sich mit dem verkaufsoffenen Feiertag zufrieden. Hier erwies sich der Stadtflohmarkt im wahrsten Sinne des Wortes als „Türöffner“. Für viele Kundinnen und Kunden ist es an solchen Tagen einfacher, auch mal ein Fachgeschäft zu betreten und sich vom Angebot überzeugen zu lassen, so Iris Buck im Gespräch.

Überaus erfreulich waren auch die Besucherzahlen im Museum für Stadtgeschichte. Überwiegend Besucherinnen und Besucher aus dem nahen Umland sowie Feriengäste zeigten sich von der wechselvollen Geschichte von Neuenburg am Rhein beeindruckt.

Wer auch immer für das Drehbuch für die 15. Auflage des Großevents zum 3. Oktober verantwortlich zeichnete, hat seine Sache ausgezeichnet gemacht.
 
Text: Angelika Lais

Fotos: die photoLounge, Sabrina Hoch