Ansprechpartner
Kindertageseinrichtungen in Neuenburg am Rhein
In Neuenburg am Rhein und den Ortsteilen bieten die Kindertageseinrichtungen Betreuungszeiten an, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien zugeschnitten sind. Das Angebot der Kindertagesbetreuung wird kontinuierlich und bedarfsorientiert ausgebaut.
Alle Kindergärten arbeiten auf der Grundlage des Orientierungsplans Baden-Württemberg. Er schreibt die Ziele und Aufgaben der pädagogischen Arbeit in den Kindergärten fest. Begleitet wird der Orientierungsplan durch einen Qualitätsentwicklungsprozess in den Einrichtungen, der von externen Fachberatern unterstützt wird.
Alle Kindergärten betreiben eine intensive vorschulische Sprachförderung gekoppelt mit einer jährlichen Sprachstandserhebung. Im Rahmen des ganzheitlichen Konzeptes (frühkindlicher Spracherwerb – Sprachsensibilisierung) wird in allen Kindergartengruppen ein regelmäßiges Französisch-Angebot durch einen französischen Grundschullehrer durchgeführt.
Der deutsch-französische Kindergarten Bierlehof arbeitet nach dem Prinzip „Eine Person, eine Sprache“.
Weiterhin findet in Zusammenarbeit mit der Rheinschule - Grundschule eine kontinuierliche und abgestimmte Kooperation statt, um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern. Neben der Arbeit mit dem Kooperationsordner finden regelmäßige Besuche von Kindergartenkindern in der Grundschule und von Grundschulkindern im Kindergarten statt. Die Kooperation wird von den Leiterinnen der Kindergärten und den Kooperationslehrerinnen organisiert.












