Sonntag, 27.10.2024 , 15.00 Uhr

Der Rhein - Ein Fluß prägt die Stadt

Führung im Museum für Stadgeschichte mit Dr. Helmut Saurer



Beschreibung

Das Leben in Neuenburg ist seit jeher von der unmittelbaren Nähe zum Rhein geprägt. Ob als Transportweg und Handelsstraße, ob als Nahrungs- und Energielieferant, ob als Grenzfluss oder verbindendes Element einer ganzen Region – im Rahmen der Führung werden der Rhein und seine Einflüsse auf Neuenburg im Fokus stehen.  

Zum einen wird der Rhein als natürlicher Fluss mit seinen Lebensräumen und mit seiner Dynamik, mit Niedrigwasser und Hochwasser und den daraus resultierenden Gefährdungen thematisiert. Zum anderen wird die Umgestaltung durch den Menschen und die damit entstehenden Nutzungsmöglichkeiten während des Museumsrundgangs aufgegriffen genauso wie seine Rolle als Grenzfluss im europäischen Machtgefüge.

 

Beginn: 15.00 Uhr

Dauer: ca. 45 Minuten.

Ort: Museum für Stadtgeschichte, Franziskanerplatz 4

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führung ist kostenlos, der Museumseintritt beträgt 2,- Euro.


Veranstaltungsort

Neuenburg am Rhein