Aktuelle Baumaßnahmen

Neuenburg entwickelt sich weiter

Auf dieser Seite können Sie sich über aktuelle und anstehende Baumaßnahmen in Neuenburg am Rhein informieren.

Städtische Baumaßnahmen

Parkhaus am Rheintor

Aktueller Stand der Baumaßnahmen vom Parkhaus am Rheintor

Sicht von oben auf Baumaßnahmen Parkhaus am Rheintor
Bild vom Sachstand 27.05.2021

Die Betonierarbeiten an der Bodenplatte laufen auf Hochtouren. Es werden schon erste Vorbereitungen für die Stampfbetonfassade getroffen.

Bild von oben auf die Baumaßnahmen des Parkhauses mit Sicht auf Kräne
Bild vom Sachstand 04.05.2021.

Luftbild von den Baumaßnahmen für das Parkhaus am Rheintor vom 27.11.2020

Luftbild der Baugrube und mehrere Häuser außenrum

Neugestaltung Schlüsselstraße

Sanierung der Schlüsselstraße

Neu gepflasterte Schlüsselstraße mit Blick auf Schuhhaus Lamm

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt der Neugestaltung sind abgeschlossen.

Die Schlüsselstraße bleibt weiterhin gesperrt.
Entgegen früheren Planungen und Veröffentlichungen in der Presse, bleibt der bereits fertiggestellte, neu gestaltete Bauabschnitt der Schlüsselstraße weiterhin für den PKW- und den LKW-Verkehr gesperrt.
Diese Entscheidung begründet sich daraus, dass es sich um eine Sackgasse handelt und keine Wendemöglichkeit für PKW oder gar größere Fahrzeuge besteht.
Haftungsgründe spielen ebenfalls eine Rolle, da es sich bei dem Straßenabschnitt nach wie vor um eine Baustelle handelt.

Sicht auf die neu gepflasterte Schlüsselstraße

In vollem Gang

sind die Arbeiten im dritten Bauabschnitt.

Blick auf die Bauarbeiten Richtug Kreisverkehr Breisacher Straße

Die Fertigstellung der Treppenanlage am Schuhhaus Lamm wurde in der 09. KW 2021 fertiggestellt. Die Pflasterarbeiten wurden daraufhin in Bauabschnitt 1 bis zum Ende der 10. KW beendet. Die Bauzäune wurden für eine bessere Begehbarkeit zurückgebaut. Die Pflasterflächen im Gehwegbereich wurden nachgesandet, sodass die Fugen aufgefüllt werden.
Im zweiten Bauabschnitt wurden die Kabelarbeiten bis zum Ende der 9. KW fertiggestellt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse mussten die Arbeiten immer wieder unterbrochen werden. Die Frostschutzschicht wurde in der 9. KW eingebaut und die Fundamente in der 10. KW 2021 erstellt.
Im dritten Bauabschnitt befinden sich die Bohrarbeiten des Wohn- und Geschäftshauses in Verzug. Aufgrund der Behinderung durch die Bohrgeräte konnten die Sperrung und die Arbeiten nicht wie geplant am 01. März 2021 beginnen. Der Arbeitsbeginn, Abbruch Asphaltdecke hat in der 11. KW begonnen.
Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass keine Parkmöglichkeiten mehr in der Schlüsselstraße bestehen und lediglich die Zufahrt zum Weißen Kreuz sichergestellt ist.

Bild von Bauarbeiten und Bauschildern Neugestaltung Schlüsselstraße
Aktueller Sachstand Neugestaltung Schlüsselstraße. Blick vom Kreisverkehr auf die Baustelle.
Bild von Bauarbeiten Neugestaltung Schlüsselstraße
Aktueller Sachstand Neugestaltung Schlüsselstraße

Neubau Kita Wuhrlochpark

Neubau Kita Wuhrlochpark

Baugrube für den Keller der Kita

Es entsteht der künftige Keller mit Fundamenterder.

Baugrube, in welcher eine Person sitzt und Arbieten verrichtet. Darüber sieht man ein Bagger.

Der Keller ist ausgehoben und es sind alle Fundamenterder für Blitzschutz verlegt.
Die Kanalisation wurde soweit fertiggestellt. Die Straßensperrung konnte pünktlich wieder aufgehoben werden.
Das Regenwasser in Baufortschritt, Sedisubstrator (Filter) ist fertig verbaut.


Turm und Brücke

Turm und Brücke

Blick auf die Bauarbeiten mit Krank und Baumaterial für die Arbeiten des Trums

Für den Turm sind die Fundamente fertiggestellt. Es wurde mit den Betonarbeiten für den Fahrstuhlschacht begonnen.
Anschließend erfolgt die Einrüstung des Turms für die Fassade.

Stadtbalkon

Stadtbalkon

Ergebnis des Abrisses des Zipperhauses. Rechts stehen Baucontainer.

Der Rückbau vom Zipperhaus ist abgeschlossen.
Später geht diese Fläche mit in die Gestaltung des Stadtbalkons über.

Sanierung Thermalsportbad Steinenstadt

Sanierung Thermalsportbad Steinenstadt

Bauarbeiten im Becken. Am Rand steht viel Material und Baugeräte.

Ein hohes Becken für den Sprungturm wurde ausgeschalt. Die Verlegung der Rohre und der Auslassstutzen für die Wasserzirkulation wurde fertiggestellt.
Wenn alle Auslassstutzen verbaut sind, wird eine neue Beckenbodenplatte betoniert. Danach werden Schalungsarbeiten an neuer hinterer und seitlicher Beckenwand ausgeführt. Danach folgt ringsherum die Schalung für den Schwallrand.
Die Vergabe der Außenanlage an Fa. Knobel Bau GmbH wurde am 12.04.2021 im GR vergeben.

Ausgeschaltes Becken mit Baucontainer.

Baumaßnahmen des Regierungspräsidiums

Kreisel Ost, West und Wuhrloch

Kreisverkehre sind in Betrieb

Straße mit mehreren Personen
Geben die B 378 bei Neuenburg wieder für den Verkehr frei: v.l. Christian Ittrich von der Arbeitsgemeinschaft Schleith/ STRABAG/ Vogel-Bau/ Joos, Bürgermeister Joachim Schuster, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Sabine Klumpp vom Baureferat im Regierungspräsidium und Florian Krentel vom Planungsbüro Fichtner Foto: Dorothee Philipp

Unterführung Vogesenstraße

Für den Verkehr freigegeben

ist jetzt die ausgebaute Autobahnunterführung der Vogesenstraße, die die Neuenburger Innenstadt mit dem künftigen Landesgartenschau-Gelände verbindet und gleichzeitig die Zufahrt zu den Sportstätten, Wohngebäuden und den im westlichen Gewerbegebiet liegenden Betrieben herstellt. Um einen gefahrlosen Begegnungsverkehr zu ermöglichen, wurde der bestehende Durchlass so erweitert, dass nunmehr zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Daneben verläuft auf einer gesonderten Rampe eine Spur für Rad- und Fußgängerverkehr. Auch die lichte Höhe zwischen Fahrbahn und der Autobahn wurde bei dieser Baumaßnahme vergrößert. Die Anbindung des Fußverkehrs sichert zudem ein neuer Fußgängerüberweg über die Westtangente. Eine moderne, großzügige Beleuchtung sorgt dafür, dass die Unterführung auch nachts ausreichend ausgeleuchtet ist. Die Unterführung wird 2022 die Hauptzufahrt zum Gartenschaugelände.

Unterführung
Unterführung

Hier (19 KiB) finden Sie eine Pressemitteilung des Regierungspräidiums Freiburg.

Sanierung Straße L 134 Steinenstadt

Stadtpark am Wuhrloch

Blick auf den Wuhrloch mit Kran und Brücke für die Renaturierung

Angrenzend zum Turm erfolgt die Gestaltung der LGS des Stadtparks am Wuhrloch.

Bepflanzungen am Klemmbach sind im Gange.