Zusammenleben und Integration

Integration findet ganz wesentlich vor Ort in den Kommunen statt, daher ist die strategische Ausrichtung kommunaler Integrationspolitik von großer Bedeutung. Die zentrale Anlauf-, Beratungs- und Koordinationsstelle für alle strategischen Integrationsangelegenheiten ist in Neuenburg am Rhein die Integrationsbeauftragte. Daneben kümmert sich seit Januar 2020 eine städtische Sozialarbeiterin um die Einzelfallbetreuung. Zahlreiche Ehrenamtliche leisten als Patinnen und Paten eine sehr wichtige Arbeit.
Um das kommunale Netzwerk „Zusammenleben und Integration“ aufzubauen, zu erweitern und zu verstetigen, das Miteinander und Zusammenleben zu fördern und eine auf Neuenburg am Rhein angepasste Integrationsstrategie als Grundlage für die gemeinsame Arbeit zu erstellen, wurden Anträge in Programmen beim Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gestellt und auch bewilligt.
„Gemeinsam in Vielfalt“ wurde nach 2017 und 2018 im Jahr 2019 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Durch die geförderten Maßnahmen wurden das Zusammenleben gefördert und Ansätze für die Verbesserung des gemeinsamen Miteinanders geschaffen.
Im Rahmen des Projektes „Prozessbegleitung: Integration durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft“ wurde mit Bürgerbeteiligung eine – auf Neuenburg am Rhein angepasste - Integrationsstrategie erarbeitet, die nun als Grundlage für eine gemeinsame Arbeit für das Zusammenleben in Neuenburg am Rhein dient.

Unsere Integrationsstrategie „Zusammenleben in Neuenburg am Rhein“

In Neuenburg am Rhein ist es – auch dank des großen Engagements von Ehrenamtlichen - in den letzten Jahren gelungen, die Aufnahme von Geflüchteten erfolgreich zu organisieren. Auch in Zukunft werden Menschen aus anderen Regionen Deutschlands, Europas und der Welt nach Neuenburg am Rhein ziehen.
Wie können wir in Zukunft nachhaltig das Zusammenleben in der Stadt stärken, die Integration beispielsweise in Arbeit und Wohnen voranbringen und das gegenseitige Verständnis sowie ein respektvolles Miteinander fördern?
Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern ist in dem Projekt “Zusammenleben in Neuenburg am Rhein“ eine langfristig angelegte Integrationsstrategie mit Zielen und insgesamt 28 Maßnahmen, die an die Bedarfe in Neuenburg am Rhein angepasst sind, entwickelt worden.
Das Projekt wurde engagiert von einer Begleitgruppe unterstützt, die aus Vertretern der Wirtschaft und des Gewerbes, der Bildungseinrichtungen, der Vereine, der Politik, dem Caritas Flüchtlingssozialdienst und weiteren sozial Tätigen, der Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund, des Ehrenamtes sowie der Spitze der Stadtverwaltung zusammengesetzt wurde.
Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt und von zwei Workshops mit den Titeln "Was macht für mich das Zusammenleben in Neuenburg am Rhein aus?" und "Wie gestalten wir das Zusammenleben in Neuenburg am Rhein?" mit einer breiten Bevölkerungsbeteiligung wurden die Grundlagen für die Integrationsstrategie "Zusammenleben in Neuenburg am Rhein" und den darin eingefügten Maßnahmenkatalog erarbeitet.

Hier finden Sie unsere Integrationsstrategie "Zusammenleben und Neuenburg am Rhein"   Integrationsstrategie (PDF, 2,5 MB)

 

Gemeinsam in Vielfalt

Zur Vernetzung des vielfältigen Engagements in der Integrationsarbeit und zur Verbesserung des gemeinsamen Zusammenlebens beteiligte sich die Stadt Neuenburg am Rhein nach 2017, 2018 und 2019 an dem Landesprogramm „Gemeinsam in Vielfalt“.
Neben einem Gartenprojekt und einem Schülerkonzert beim Neujahrsempfang (in Zusammenarbeit mit der Grundschule/Rheinschule) sind 2019 weitere Projekte, wie beispielsweise ein Filmprojekt und ein Fest der Kulturen in Zusammenarbeit mit dem Kreisgymnasium Neuenburg am Rhein umgesetzt worden.

 
Projektabschlussbericht
Hier finden Sie den Projektabschlussbericht des Jahres 2017. (PDF, 5,1 MB)

Unsere Projekte

Gartenprojekt Zähringerstraße 15

Zwischen der städtischen Randzeitbetreuung mit ihren Betreuerinnen, Kindern und Eltern und den Bewohnern des Flüchtlingshauses Zähringerstraße 15 besteht seit 2018 ein „grünes“ Band. Durch das Projekt „Gemeinsam in Vielfalt III und IV“ gefördert, wurde mit einer Pflanzaktion im Herbst 2018 und einem Blütenfest im Frühjahr 2019 wichtige Schritte eines ersten Miteinanders gelegt. Auch im Jahr 2020 wird es wieder eine Gartenaktion rund um das Thema „Hochbeet“ geben.
Ehrenamtliche mit einem grünen Daumen und Spaß an der Gartenarbeit sind herzlich eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen.
 
Fest der Kulturen

Das Kreisgymnasium Neuenburg am Rhein hat im September 2019 das erste Fest der Kulturen in Neuenburg organisiert. Das kunterbunte Fest mit Pavillons aus dem Projekt „Gemeinsam in Vielfalt“ geförderten Pavillons, ist als erste Maßnahme in unserer Integrationsstrategie „Zusammenleben in Neuenburg am Rhein“ verankert und soll jährlich von einer anderen Schule ausgetragen werden.

Ansprechpartner

Elvira Riesterer

Teamleitung

Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon +49 (0) 76 31 - 791-133
Fax +49 (0) 76 31 - 791-23-133
Raum 113
Aufgaben

Soziales, Bürgerbüro, Gesundheit, Wahlen

Standesamt

Stephanie Jesberger

Sachbearbeitung

Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon +49 (0) 76 31 - 791-114
Fax +49 (0) 76 31 - 791-23-114
Raum 114
Aufgaben

Soziales, Gesundheit, Wahlen