Tafel 10: Die Schmiede

zurück Station vorwärts

Die Schmiede ist nicht genau lokalisierbar. Da Brände durch die Dichte und Art der Bebauung eine enorme Gefahr waren, wurden die Schmieden an den Rand der Stadt gelegt. Die Neuenburger Schmiede befand sich wahrscheinlich hier an der Stadtmauer.

Der Schmied war unentbehrlich für die Produktion von Werkzeugen für Handwerk und Ackerbau. Im Volksglauben aus der germanischen Tradition galt der Schmied als zauberkundig und die Schmiede hatte an manchen Orten den Rang eines Asyls. Im Spätmittelalter kam es zu einer Spezialisierung des Schmiedehandwerkes wie dem Plattner (Rüstungsschmied), Kessel-, Messer- und Hufschmied.

Tourist-Information

Die Tourist-Information finden Sie in den neuen Räumlichkeiten, Gebäude Rathausplatz 6.

Postanschrift:
Stadtverwaltung Neuenburg am Rhein
Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon: +49 (0)7631-93180-64
Fax: +49 (0)7631-791-222
touristik@neuenburg.de