
Berufsorientierung
Die Berufsorientierung in der Realschule besteht aus mehreren Bausteinen:
Praktika
Berufsinformationszentrum
Besuch von Berufsmessen
Besuch von Berufsmessen
Die neunten Klassen besuchen verschiedene Berufsmessen, zum Beispiel die NEBIT in Neuenburg oder die Vocatium in Freiburg.
Berufsberater
Beratung durch einen externen Berufsberater
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Freiburg berät Herr Frank Reipka, Berufsberater der Agentur für Arbeit, die Neunt- und Zehntklässler im individuellen Gespräch.
Profil AC
Kompetenzanalyse Profil AC
Die Kompetenzanalyse Profil AC ist ein erprobtes und bewährtes Assessment-Center-Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der Studien- und Berufsinteressen von Jugendlichen und Erwachsenen. Es wird von den Lehrern der Schule in den achten Klassen durchgeführt.
Betriebsbesichtigung
Bildungsnavi Baden-Württemberg
Wie geht´s nach der Abschlussprüfung weiter? Einen interaktiven Bildungsnavigator findest du auf den Seiten den Kultusministeriums Baden-Württemberg:
Zum Bildungsnavi.