Aufgaben während der Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler,  Kunstaufgaben digital zu stellen finde ich schwierig, man kann nichts wirklich erklären, verbessern oder vormachen. Da die Schulschließungen nun leider doch noch andauern, war ich für euch im Netz unterwegs, da gibt es ja jede Menge gut gemachter Tutorials und Arbeitsmaterialien. Ich habe euch mal ein paar zusammengestellt, die zu unseren Arbeiten passen oder die ich selbst schon ausprobiert habe. Wenn dabei gute Bilder entstehen, können wir vielleicht auch eine Ausstellung mit den Bildern machen, die während der Schulschließung entstanden sind. (.C.Harter)

Klassen 5-7

Hier findet ihr ein sehr gutes Tutorial zum Arbeiten mit Wasser- oder Aquarellfarben. Es ist vom Friedrich-Verlag und für die Zeit während der Corona-Krise kostenfrei:
Tutorial

Die Arbeitsmaterialien zu diesem Tutoriel findet ihr hier zum Ausdrucken:
Arbeitsmaterialien

Die hier gezeigten Methoden sind ganz wichtig für alles weitere Arbeiten mit Farben, sei es Gouache, Aquarell- oder auch Acrylfarbe (wenn man sie mit viel Wasser verwendet).

Klassen 8-10

Aquarell (oder Wasserfarben):
Ich verlinke hier die Seiten von Wolfgang Baxrainer, einem österreichischen Aquarellkünstler. Er macht richtig tolle Sachen und auf seinen Seiten findet ihr eine Online-Anleitungen, Step by Step Tutorials und Links zu You-Tube Videos. Man sollte aber schon Ahnung vom Aquarellieren haben, das ist was für die Profis unter euch:
Wolfgang Baxrainer

Als Einstieg ist dieses Tutorial von ´artistravel´ hilfreich, hier geht es um die Luftperspektive:
Einfache Landschaft malen | Ganz einfach aquarellieren lernen 4

Porträtzeichnen: Immer wieder schwierig - wo muss die Nase hin, warum sitzen die Augen plötzlich zu weit oben? Wer Lust hat, Porträtzeichnen zu vertiefen, wird beim Online-Tutorial der Akademie Ruhr fündig:
Zeichnen lernen - Portrait Zeichnen - Akademie Ruhr Tutorial

Wenn man dann mal so weit ist, fragt man sich, wo muss Licht und Schatten hin. Hier gibt es ein Tutorial von ´artisttravel´, das dem nachgeht. Schnell man eben einen Kopf mit den richtigen Schattenverhältnissen zeichnen:
Das Gesicht | Ganz einfach zeichnen lernen 1

Kontakt

Eingang der Realschule
Mathias-von-Neuenburg
Realschule
Freiburger Str. 11
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon 07631/700-100
Fax 07631/700-199