Treffen der zukünftigen Erzieher*innen

Bereits zum zweiten Mal fand ein Informations-und Austauschtreffen der städtischen Auszubildenden in den Kitas statt. Das Organisationsteam, bestehend aus städtischen Kita-Leitungen und dem Teamleiter Frank Seeling, hatte auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm für die zukünftigen Erzieher*innen zusammengestellt.
 

Nach einem Warm-up zum Kennenlernen ging es inhaltlich um den momentanen Ausbildungstand und die Erwartungen, welche die Azubis an sich selbst, ihre Kita und den Träger haben.
 
Durch das Vorstellen verschiedener Ideen und den gemeinsamen Austausch entstanden eine Gruppe zur besseren Vernetzung der Azubis sowie eine Projektgruppe, welche einen kurzen Imagefilm über den Erzieher*innenberuf machen möchte. Wir können also gespannt sein.
 
Auch die Azubis beschäftigt der Fachkräftemangel und die Situation auf dem Arbeitsmarkt stark, wie im gegenseitigen Austausch immer wieder zu hören war.

Viele allgemeine Informationen und Raum für Fragen rundeten das Treffen ab. Einig war man sich, dass diese jährlichen Treffen großen Sin machen und auf jeden Fall weitergeführt werden.
 
Weitere Informationen bei:
 
Frank Seeling
Bildung, Betreuung und Sportstätten
Tel. +49 (0) 7631 – 791-148
frank.seeling@neuenburg.de