Arbeiten und Lernen in der Stadtbibliothek Neuenburg

Der Begriff „Dritter Ort“ umschreibt in der Soziologie Plätze des Zusammentreffens neben dem eigenen Zuhause und der Arbeitsstelle. Die Bibliothek als Dritter Ort versteht sich als gesellschaftlicher Knotenpunkt, als ein Ort der Begegnung, des Lernens und der Inspiration, als ein Ort sozialer, kultureller und digitaler Teilhabe.

Blick durch einen Türrahmen in einen Raum mit großem Arbeitstisch mit Stühlen, gemütlicher Beleuchtung und dem namensgebenden modernen Bild an der Wand, das die Rückansicht einer Schwarzwälderin mit Bollenhut zeigt.

In der Stadtbibliothek im Bildungshaus Bonifacius Amerbach wird daher viel Wert auf eine hohe Aufenthaltsqualität gelegt. Sie können in Ruhe im Bestand stöbern, sich in eine der zahlreichen gemütlichen Sitzecken zurückziehen und einen Blick in die gewählten Bücher werfen oder eine Zeitschrift lesen und einen guten Kaffee dazu genießen. Selbstverständlich steht Ihnen im gesamten Bildungshaus freies WLAN zur Verfügung. Neben dem Internet-Arbeitsplatz im Erdgeschoss können Sie daher auch Ihr eigenes mobiles Endgerät nutzen, um digital zu arbeiten oder im Internet zu surfen. Auch ein Drucker und Kopierer steht für Sie im Erdgeschoss zur Nutzung bereit.

Für Schülerinnen und Schüler, die Hausaufgaben machen oder lernen möchten, sowie für alle anderen, die einen ruhigen Ort suchen um konzentriert arbeiten zu können, bietet sich im Obergeschoss der Arbeitsraum „Schwarzwald“ an. Ein großer Tisch mit bequemen Stühlen steht Ihnen hier zur Verfügung und bietet Platz für bis zu acht Personen.

Wir laden Sie herzlich ein, die Stadtbibliothek mit all Ihren Angeboten kennenzulernen und freuen uns auf Ihren Besuch!
 
Weitere Information bei:
Stadtbibliothek Neuenburg
Bildungshaus Bonifacius Amerbach
Am Stadtgraben 1, 79395 Neuenburg am Rhein
Tel. 07631 – 73747
Mail: stadtbibliothek@neuenburg.de