Musik, die uns verbindet – Öffentliches Konzert

Deutsche und französische Kinder und Jugendliche musizieren gemeinsam.
Seit Januar 2017 ist Fabian Jordan Präsident der Mulhouse Alsace Agglomération, in der 39 Gemeinden zusammengeschlossen sind. Er ist selbst Musiker und leitet die Musikschule in Hombourg. Bei einem Freundschaftsbesuch in Neuenburg am Rhein wurde gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Schuster die Idee für dieses besondere deutsch-französische Musikprojekt geboren und schon im Jahr 2018 intensiv vorbereitet.

Mit Valérie Seiler, Dirigentin, Musiklehrerin und Leiterin der Musikschule von Wittenheim und Wolfgang Wetzel, Dirigent und Musiklehrer bei der Musikschule Markgräflerland wurden zwei sehr engagierte und passionierte Musiker für das Projekt gewonnen, die nun alle Fäden in der Hand halten. Sie suchten gemeinsam die Noten für die beiden zu bildenden Orchester aus und werden die großen Orchesterproben und das Konzert bei der Veranstaltung leiten. Ein Orchester setzt sich aus Kindern von ca. 9-14 Jahren, das zweite aus Jugendlichen von ca. 14-18 Jahren zusammen.
 
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 31. März 2019 statt und ist der Höhe- und Endpunkt einer intensiven Probezeit, die mit den Abschlusskonzerten im Neuenburger Stadthaus, also auf deutscher Seite enden wird.
Seit Januar 2019 wird das Repertoire im Rahmen des regelmäßigen Musikunterrichts an teilnehmenden Musikschulen oder in Jugendorchestern der Musikvereine auf deutscher und französischer Seite geprobt. Erst am gemeinsamen Wochenende Ende März treffen alle am Samstag und Sonntag zusammen, um in gemischten Probegruppen zu einem gemeinsamen Musikerlebnis zu gelangen.
 
Die Beteiligung an diesem Musikprojekt ist für alle Kinder und Jugendliche kostenlos. Jeder spricht seine Sprache und kann auch seine Sprachkenntnisse in der Partnersprache erproben. Begleitet werden die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Musiklehrern, die im besten Fall beide Sprachen verstehen oder sprechen. Für das Jahr 2019 rechnen die Organisatoren mit einer Beteiligung von ca. 100 Teilnehmern.
 
Wichtige Information:
Musik die uns verbindet - Deutsch-französisches Konzert junger Musiker
Sonntag, 31. März 2019, 14.00 – 16.00 Uhr
Ort: Stadthaus Neuenburg am Rhein
Öffentliches Konzert , Eintritt frei.
 
Weitere Informationen:
Musikschule Markgräflerland e.V., Tel. +49(0)7635-8242798