N-Tage Baden-Württemberg 2019

Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage des Landes Baden-Württemberg nahmen die Kinder des d/f Kindergarten wieder an der Nachhaltigkeitswoche teil

Die Kinder des dt.-frz. Kindergarten „Bierlehof“ in Neuenburg am Rhein beschäftigten sich in der Woche vom 3. Juni bis 7. Juni 2019 besonders mit dem Thema.
Hierbei wurden verschiedene Projekte zum Thema Umweltschutz und Ernährung, wie beispielsweise das Energieprojekt im Garten, die Bewegungsolympiade in der Neuenburger Sporthalle, Spaziergänge zum Erdbeerfeld oder Besuche im Naturkindergarten gestaltet.
Der Umgang mit Lebensmitteln, deren Verpackung und die Trennung bzw. Entsorgung des Mülls standen im Fokus der Nachhaltigkeitswoche. Die Kinder wurden dazu angehalten darauf zu achten, welchen und wie viel Müll sie täglich produzieren. Hierbei zeigten sie großes Interesse und lernten den Unterschied zwischen abbaubaren Naturmaterialien und umweltschädlichen Plastikmüll kennen.
Das Thema Nachhaltigkeit wird nun stärker in den Kindergartenalltag integriert und in das Bewusstsein der Familien gerufen.