Neuenburger Berufsinformationstag war ein voller Erfolg

NEUENBURG AM RHEIN (fl) Am Freitag, dem 06. Oktober 2023 fand auf dem Hof des Neuenburger Schulzentrums der mittlerweile 14. Neuenburger Berufsinformationstag (NEBIT) statt.

Gruppe von Schülern

Der herrliche Goldener-Oktober-Tag erwies sich als ideal für die Veranstaltung im Freien. 33 Aussteller aus der Region, Firmen aus Handwerk, Handel, Dienstleistung, Industrie und Energiewirtschaft sowie Schulen hatten auf dem großen Gelände ihre Stände errichtet. Auch Institutionen wie unter anderem die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, die Handwerkskammer Freiburg und die Bundeswehr präsentierten bei diesem Event ihre Berufs- und Bildungsangebote. 350 Schüler der Klassen 8, 9 und 10 der Werkrealschule und der Mathias-von-Neuenburg-Realschule waren zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr eingeladen, sich über ihre künftigen beruflichen Aussichten und Chancen zur Weiterbildung zu informieren. Das Interesse bei Ausstellern und Schülern war riesig, der Austausch in den Gesprächen intensiv.

Schulleiter Vielhauer betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der NEBIT. Hier würden die Interessentinnen und Interessenten eine individuelle Beratung erhalten. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für den Abschluss eines guten und beide Seiten zufriedenstellenden Ausbildungsvertrages. Er freue sich über den guten Zuspruch von Ausstellern und Schülern.

Bürgermeister Jens Fondy-Langela wies in seiner Begrüßung darauf hin, wie wichtig es sei, den richtigen Beruf zu ergreifen. Der Job, so der Bürgermeister, müsse Spaß machen, das könne er aus eigener Erfahrung bestätigen. Das gälte nicht nur für Berufe, die einen Abiturabschluss oder ein Studium erforderten, sondern auch für das Handwerk, wo zahlreiche gute Ausbildungsplätze auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Auf jeden Fall hoffe er, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche nach Hause gehen würden. Fondy-Langela dankte den Ausstellern und den Organisatoren für ihr Engagement bei der NEBIT und natürlich auch den jungen Menschen, die gekommen waren, um sich zu informieren.

Wolfang Gerbig, der Leiter des Neuenburger Jugendbüros und Veranstaltungs-Organisator dankte dem Team aus Schülern der Klasse 8a und Berufsschülern, das im Erdgeschoss des Schulgebäudes ein Café mit Erfrischungsgetränken sowie Kuchen und belegten Brötchen für die Besucher eingerichtet hatte.

Zur Freude von Veranstaltern und Ausstellern war der Andrang der wissbegierigen jungen Menschen groß. Um dem Zulauf eine übersichtliche Struktur zu geben, waren zunächst die Schüler der 10. Klasse mit der Beratung an der Reihe, gefolgt von der 9. und zuletzt der 8. Klasse. Wer einen Ausbildungsplatz suchte oder sich erst einmal gründlich informieren wollte, konnte auf Augenhöhe mit den Vertretern der Firmen und Institutionen reden. Die Stände waren ansprechend aufgemacht, und es gab auch Informationsbroschüren und Gadgets zum Mitnehmen in Hülle und Fülle. Wieder einmal hat es sich erwiesen, welch wertvolle Hilfe das NEBIT-Event für junge Menschen auf dem zukunftsweisenden Weg in den Beruf oder zu einer Weiterbildung ist.