Probealarm der stationären Sirenenanlagen in den Landkreisgemeinden am Samstag, 25. März 2023

Am Samstag, dem 25. März 2023 findet in der Zeit von 10.00 bis ca. 10.15 Uhr für die in den Gemeinden installierten und angeschlossenen Sirenenanlagen der halbjährliche Sirenenprobealarm statt.

Der Probealarm für die angeschlossenen stationären Sirenenanlagen in den Städten und Gemeinden wird durch die Integrierte Leitstelle Freiburg - Breisgau-Hochschwarzwald ausgelöst. Im Vorfeld des Probealarms wird über die integrierte Leitstelle eine Meldung über den Beginn und Ende des Probealarms über die Warn-App "NINA" zentral für die Städte und Gemeinden im Landkreis gesteuert.
Im Anschluss werden in der Zeit von 10:00 bis 10:15 Uhr folgende Sirenensignale ausgelöst:
 
Bevölkerungsalarm – Ein 60 Sekunden lang auf- und abschwellender Heulton
 
Feueralarm – 1-minütiger Dauerton (2 x 12 Sek. Unterbrochen)
 
Entwarnung – 1 Minute Dauerton
 
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem landkreisweiten Sirenenprobealarm am 25. März lediglich um eine Erprobung der kommunalen Warngeräte handelt. Aus diesem Grund werden im Rundfunk keine Durchsagen und auch keine Mitteilung auf den Smartphone per Cell Broadcast erfolgen.
Auf der Internetseite des Landkreises sind weitere Informationen über die Bedeutung und Hörproben von Sirenensignale sowie Empfehlungen für die Bevölkerung zur privaten Notfallvorsorge zusammengestellt. Diese Information können über folgenden Link abgerufen werden:
http://www.lkbh.de/katastrophenschutz.