Traditioneller Neuenburger Weihnachtsmarkt eröffnet

Am vergangenen Sonntag wurde nach zweijähriger Corona-Pause der traditionelle Neuenburger Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz eröffnet. Schon vor dem offiziellen Startschuss wimmelte es vor Besuchern, die sich an den liebevoll geschmückten Ständen drängten. Auch im Zauberwald, der auf dem Konstantin-Schäfer-Platz aufgebaut ist, war bereits jede Menge los.

Pünktlich um 17.00 Uhr eröffnete die Stadtmusik Neuenburg am Rhein gemeinsam mit dem Musikverein Zienken das Event mit feierlichen Weihnachtsmelodien. Zum Mitsingen für die zahlreichen Gäste, die sich vor dem Rathaus versammelt hatten, wurden Liedblätter verteilt. Als dann noch kleine Engel mit Lichtern die Szene bereicherten, war die weihnachtliche Stimmung perfekt.
 
Bürgermeister Joachim Schuster zeigte sich in seiner Begrüßungsansprache hocherfreut darüber, dass der Weihnachtsmarkt – wenn auch im Vergleich zu den Jahren vor Corona etwas abgespeckt - nun endlich wieder stattfinden kann. Die aktuellen Krisen wie die Coronaspätfolgen, der Krieg in Europa, die Klimakrise, die Zinswende, die gestiegenen Energiekosten und die drohende Rezession sind auch am traditionellen Weihnachtsmarkt nicht spurlos vorübergegangen, gab der Bürgermeister zu bedenken. So gibt es dieses Jahr kein Karussell, auch das beliebte Bähnle im Zauberwald fährt nicht, die Zahl der Anbieter ist zurückgegangen. Aus Energiespargründen läuft die Weihnachtsbeleuchtung nur bis 1. Januar und wird mit LED betrieben.
 
Doch mit ihrem vielfältigen Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, Spielzeug, Dekorationsmaterial, Zuckerbrötchen, kandierten Früchten, liebevoll hergestellten Handarbeiten, geschmackvollem Kunsthandwerk und vielem mehr sorgen die aktuellen Standbetreiber dafür, dass die „Besucher sich für kurze Zeit verzaubern lassen können“, so Schuster. Weihnachtliche Düfte und Melodien, fuhr der Bürgermeister fort, „wecken Erinnerungen und bei den Kindern steigt die Vorfreude auf das Fest“.
 
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Mit Crêpes, Grillwürsten, heißen Maronen, Punsch, Glühwein und anderen Leckereien können die Besucher sich verwöhnen lassen. Und die meisten Produkte, so das Stadtoberhaupt, stammen aus unserer Region. Die Kinder können sich auf dem Konstantin-Schäfer-Platz „im Zauberwald wieder auf Entdeckungsreise begeben“.
 
Dazu gibt es zahlreiche Sonderaktionen. Schon am Eröffnungswochenende waren Vereine und Gruppen in der Salzstraße im Rahmen der Aktion „Für den guten Zweck“ präsent. Am letzten Marktwochenende werden Hobbykünstler und Bastler das Marktangebot mit ihren Produkten bereichern. Das Kinderkino läuft noch einmal am Sonntag, 4. Dezember, im Kino im Stadthaus mit beliebten Kinderfilmen. An beiden Marktwochenenden und zu den Marktzeiten bietet der Verein „Frauen-Freizeit-Pur“ im Rathaus-Café Kaffee und feinen Kuchen an. Neben den vielfältigen musikalischen Darbietungen, die während des Weihnachtsmarktes immer wieder geboten werden, gibt es noch ein besonderes musikalisches Highlight: Am Sonntag, 4. Dezember um 17.00 Uhr wird in der Liebfrauenkirche ein Konzert mit dem Neuenburger Männerchor und dem katholischen Kirchenchor stattfinden. Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Schuster bei allen am Markt Beteiligten für das engagierte Miteinander.
Nach der Ansprache des Bürgermeisters traten der evangelische Pfarrer Thilo Bathke und der katholische Pfarrer Dieter Maier ans Mikrofon. Mit dem bekannten Jesaja-Bibeltext, wo Jesus als das „Licht der Welt“ angekündigt wird, gaben sie den Besuchern einen weihnachtlichen Impuls mit auf den Weg. Unter dem Motto „Pfarrer in Aktion“ wird bis 2. Dezember jeden Abend von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr ein Pfarrer im großen Schlitten vor dem Rathaus Platz nehmen und für Gespräche mit den Besuchern bereitstehen.
 
Ein besonders zauberhaftes Adventsgeschenk an die Besucher des Eröffnungsabends hielten die wunderschönen Engelkinder bereit. Sie verteilten Adventskränze aus Papier mit aufklappbaren Kerzen. Neben den vielen Lichtern auf dem Weihnachtsmarkt ließen diese „Hoffnungslichter“ die adventliche Freude auf den Gesichtern der Besucher noch heller erstrahlen.
 
Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind:
Montag bis Freitag von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstags von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sonntags von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr