Planung für das Schuljahr 2020/21

Das Kultusministerium hat ein Konzept für das Schuljar 2020/21 entwickelt. Die Hauptidee dabei ist,  so viel Präsenzunterricht wie möglich zu erteilen, ohne die Sicherheitsvorgaben außer Acht zu lassen. Denn leider, leider existiert Corona immer noch ... Sie finden das Konzept des Kultusministeriums in der  untenstehenden Mitteilung.

Außerdem finden Sie untenstehend den Elternbrief der Schulleitung zum Schuljahresende und zum Anfang des Schuljahres 20/21. (156 KiB)

Elternbrief der Schulleitung zum Jahresende

An die Eltern und Erziehungsberechtigten und der Schülerinnen und Schüler
der Mathias-von-Neuenburg Schule (Realschule)
21. Juli 2020
 
Informationen zum Schuljahresende
 
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
 
dieses doch sehr spezielle Schuljahr 2019/2020 neigt sich allmählich dem Ende zu und wir möchten Sie und euch mit diesem Schreiben über die noch verbleibenden Schritte bis hin zu den Sommerferien informieren, damit wir alles noch zu einem guten Ende führen können.

1.) Unterricht
Der Unterricht wird in dem bisherigen Turnus bis zum letzten Schultag weiterlaufen.
Das bedeutet für die Klassenstufen 5 bis 8, dass jeweils die Hälfte der Klasse am Freitag, 24.07.2020, den letzten Unterrichtstag an der Schule haben wird. Die andere Hälfte der Klasse wird von Montag, 27.07.2020, bis Mittwoch, 29.07.2020 noch einmal Unterricht haben.
In der Klassenstufe 9 wird bis zum letzten Schultag am Mittwoch, 29.07.2020, Kernunterricht und EVA-Unterricht angeboten. Das Angebot an EVA-Unterricht wird ab Donnerstag, 23.07.2020, leicht reduziert. Wir möchten daher darum bitten, die jeweils aktuellen Tagespläne auf WebUntis einzusehen.
 
2.) Zeugnisse
Durch den festgelegten Unterrichtsturnus werden die Zeugnisse in diesem Schuljahr ebenfalls in den beiden jeweils letzten Unterrichtswochen der Lerngruppen ausgegeben.
Die eine Lerngruppe erhält somit die Zeugnisse ab Mittwoch, 22.07.2020, und wird diese am Freitag, 24.07.2020, wieder bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer abgeben.
Die jeweils andere Lerngruppe erhält die Zeugnisse ab Montag, 27.07.2020, und wird diese am Mittwoch, 29.07.2020, wieder bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer abgeben.
Zusätzlich wird jede Schülerin und jeder Schüler eine Zeugniskopie erhalten, die für den persönlichen Verbleib zu Hause vorgesehen ist.
 
3.) Bücherabgabe und -ausgabe
Die Bücherabgabe findet in diesem Schuljahr im Zuge der Zeugnisausgabe bei der Klassenlehrkraft statt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer informieren ihre Schülerinnen und Schüler, welche Bücher abzugeben sind. In den Bücherstempel müssen Vor- und Nachname sowie die Klasse eingetragen sein. Die Bücher müssen sich in einem guten, gebrauchsfähigen Zustand befinden, ansonsten wird Herr Maresch, der die Bibliothek an unserer Schule verwaltet, sich mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern noch einmal in Verbindung setzen.


 
4.) Informationen zum neuen Schuljahr 2020/2021
Gemäß den Vorgaben des Kultusministeriums wird, sofern keine neuen Regelungen notwendig sein werden, das Abstandsgebot an Schulen aufgehoben. Alle Schülerinnen und Schüler werden somit wieder in weitestgehend konstanten Lerngruppen, für gewöhnlich wird dies der Klassenverband sein, gemeinsam Unterricht haben. Allerdings wird ein Maskengebot eingeführt für alle Personen, die sich im Schulgebäude und auf dem Schulgelände aufhalten, insbesondere auf den Fluren, auf der Toilette oder auf dem Pausenhof. Im Klassenzimmer darf die Maske abgenommen werden, wenn die Schülerinnen und Schüler sich an ihrem Platz befinden.
Die zentralen Abschlussprüfungen für unsere 10. Klassen werden zeitlich nach hinten verlegt, um den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen genügend Zeit für die Prüfungsvorbereitung einzuräumen.
In Bezug auf die Einschulung unserer neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen werden wir die Eltern und Erziehungsberechtigten informieren, sobald die rechtlichen Bestimmungen dafür festliegen.
 
Alle wichtigen Informationen finden Sie nach wie vor auch auf unserer Schulhomepage
https://www.neuenburg.de/,Lde/3880455.html
 
sowie auf der Homepage des Kultusministeriums.
https://km-bw.de/,Lde/Startseite
 
An dieser Stelle möchten wir uns, auch im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer, bei Ihnen und euch allen noch einmal ganz herzlich bedanken fürs Durchhalten, fürs Mitmachen und insbesondere dafür, dass alle den Mut behalten haben!
 
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, all unseren Lehrerinnen und Lehrern und der gesamten Schulgemeinschaft von Herzen eine erholsame Sommerpause mit viel Entspannung und Sonnenschein.
 
 
Mit herzlichem Gruß
 
 
Thomas Vielhauer                  Daniela Heger
(Rektor)                                  (Konrektorin RS)

Konzept des Kultusministeriums zum Schuljahr 20/21

Videoanleitung zum Verhalten in Corona-Zeiten

Maske

Liebe Schülerinnen und Schüler,
an unserer Schule müsst ihr die Hygienevorschriften unbedingt beachten. Wie das geht, könnt ihr euch in den Videos ansehen, die ihr unter dem untenstehenden Reiter findet:

Verhalten in Corona-Zeiten

Verhalten in Corona-Zeiten an der Realschule
Verhalten in Corona-Zeiten an der Werkrealschule

Workout Kräftigung & Koordination

Sportvideo
Sportvideo auf YouTube

Liebe Schülerinnen und Schüler,
da leider im Moment noch kein Sportunterricht stattfinden kann, findet ihr hier ein Video zum Mitmachen und Üben - viel Spaß dabei!

Schulsozialarbeit am Telefon

Planet Wissen

Planet Wissen bietet Sendungen und Hintergrundinfos zu vielen Schulfächern.

Planet Schule

Planet Schule  bietet Simulationen, Filme, Apps und viele weitere Materialien für viele Schulfächer.

Anton App

Die Anton App bietet viele kostenlose Übungen und Aufgaben  zur fast allen Schulfächern.

Schau in die Welt

Auf dieser Seite findet man viele interessante Filme  zu verschiedenen Themen, Quiz und weitere Aktivitäten.

Siemens-Stiftung

Zu den Themen Energie, Umwelt oder Gesundheit findet man hier Experimente, Rätsel, Tests oder Lernspiele.