Neuenburg serviert 2010 viele „Teller Heimat“


Leckeres Der neue Kultur-Kulinarische Kalender (KKK) der Zähringerstadt soll auch Appetit machen auf die Heimattage Baden-Württemberg im Markgräflerland. Deshalb gibt’s auch viele „Teller Heimat“ bei den KKK-Chefköchen. Richtig regional wird’s nach Neujahrs-Brunch und Dreikönigs-Essen mit dem „Kalbskopf“, einer badisch-elsässischen Spezialität.
Zur Gutedel-Preisverleihung am 26. Februar servieren dann vier Neuenburger Gastronomen das „Gutedel-Menü für Genießer“ und „Tellergallert“, einen badischen Leckerbissen aus Schweinkopf. Im Mai zeigt sich Neuenburg ganz europäisch und lädt ein zu Tafelfreuden „aus den Kopftöpfen des Kontinent“.
 
Das ganze Jahr über kommen Genießer auf ihre Kosten: Es gibt z.B. „Leckeres aus der Klosterküche“, ein „Mittelalter-Menü“ und zum Markgräfler Schlemmer-Wochenende wird immer ein Glas badischer Wein serviert.  Bis zum Jahresende warten noch viele Gaumenfreuden – Kartoffelfest bis Schlachtfest, Habsburger Woche und „Gutes aus Großmutters Küche“.
Neben dem Jahres-Speiseplan zeigt die kulturelle Karte, was Neuenburg am Rhein während der Heimattage bietet. „Kultur und Kulinaria sind hier auf appetitliche Weise präsentiert“, verspricht Bürgermeister Joachim Schuster, der den neuen Kultur-Kulinarischen Kalender zusammen mit den Erlebnis-Angeboten auf der Reisemesse CMT im Januar auch einem größeren Publikum vorstellen will.
Info: Den Kultur-Kulinarischen Kalender 2010 zu den BW-Heimattagen gibt es kostenfrei bei der Tourist-Info D-79395 Neuenburg am Rhein, Tel. 07631-791-0, Fax 07631-791-23-212. Oder als Download unter: www.neuenburg.de