6. deutsch-französischer Bauernmarkt


Rheinmarkt

Am Sonntag, 6. Juni 2010 von 11.30-18.00 Uhr,  findet  der grenzüberschreitende Bauernmarkt auf dem Rathausplatz in Neuenburg am Rhein statt. Neben dem Markt in Chalampé hat sich der Neuenburger Markt als Treffpunkt rund um gesundes Essen und Genuss etabliert. Mehr als 30 ausgesuchte Produzenten, die sich zu besonderen Qualitätsstandards verpflichtet haben, bieten ihre mit Sorgfalt und umweltfreundlich hergestellten Erzeugnisse an. Das SWR-Team von „Fahr mal hin“ wird an diesem Tag auf dem Markt unterwegs sein.

Dauerbrenner auf dem Markt ist der Rheinfischer Vonarb mit seinen Pasteten, die Kräuterscheune, verstärkt durch Schäfers Seifen, Withas Werkhof, verschiedene Imker, Marmeladen und Sirup, die Bäckerei Kotz und die Metzgerei Grether mit ihren Markgräfler Spezialitäten, Kaufmann mit Bauernhofeis, Schopferers Bauernlädele mit Gemüse etc., Hardthof mit Spargel, Huber Holzwerkstatt, Glocknerhof, Küchlin Böttchehof, Kaltenbach Staudengärtnerei und Markgräflerland Art mit eigenem Verkostungsstand.

Ein besonderes Angebot bietet Madame Fischesser aus Battenheim. Bei ihr dreht sich alles um den Safran. Und auch Bio-Käsespezialitäten und Salami in vielen Variationen werden auf dem Markt angeboten.
Metzgerei Grether und Hausbäckerei Kotz werden mit Würstchen, Wurstsalat, evtl. einem Spargelsalat und Schwarzwälder Kirschtorte bewirten. Die übrigen Marktanbieter lassen sich teils kleine Verkostungen einfallen, z.B. Käseteller zum Wein und ähnliches. Weinküferei Herbster wird u.a. Gutedel an Stehtische ausschenken.
Daneben konnte Markgräflerland Art als Organisatorin des Bauernmarktes wieder einige Anbieter gewinnen, die ergänzende Produkte zum Thema Essen und Trinken präsentieren, z.B. Holzschalen und Brettchen, Naturseifen, Pflanzen und Kräuter.

Der Verein Grißheim aktiv e.V. sorgt für eine Kinderattraktion: Sie kommen mit einer großen Trotte und einer alten handbetriebenen Obstmühle, die zu Demonstrationszwecken zu sehen ist. Auch eine kleine handbetriebe Mühle und Trotte gibt es, mit denen dann das Trotten, in kleinen Chargen, vorgeführt wird.
Den Besuchern bietet der Bauernmarkt die Möglichkeit, sich direkt am Stand der Produzenten zu informieren und sich durch das Probieren der Produkte von deren qualitativer Hochwertigkeit zu überzeugen: Frisches Obst und Gemüse, Fruchtsäfte, Marmeladen, Honig, Käse, Fleisch und Wurstwaren, etc. können vor Ort gekostet und erworben werden.
An diesem Tag werden Sie mit Musette-Musik von Gisella und dem Badnerland-Quintett auf dem Rathausplatz unterhalten:
Gleichzeitig findet ein verkaufsoffener Sonntag des Neuenburger Gewerbevereins von 13.00-18.00 Uhr statt.
Der Bauernmarkt in Chalampé findet 2010 am 26. September parallel zur Ausstellung NATUR-E statt.
Informationen und Anmeldung zu den Märkten in Neuenburg und Chalampé:
Tel.: 07631/74768-0.

 Weitere Informationen bei:  
 Stadtverwaltung Neuenburg am Rhein  
 Fachbereich Lebenswerte Stadt
 Rathausplatz 5  
 79395 Neuenburg am Rhein  
 Tel.: 0 76 31 / 791-212  
 E-Mail: vallois@neuenburg.de