44. Nepomukfest in Neuenburg am Rhein vom 13. - 16. Juli 2012


Riesenrad

Das traditionelle Neuenburger Nepomukfest mit seinen historischen Lauben ist eines der ältesten Straßenfeste in Baden-Württemberg.

Das Fest beginnt 2012 am Freitag, 13. Juli um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz und endet am Montag, 16. Juli mit einem großen Feuerwerk (22.45 Uhr), das auf dem Gelände des Wuhrloches mit musikalischer Umrahmung abgebrannt wird.
Der Kronenrain unterhalb der Nepomuk-Statue bietet sich für Zuschauer als Standort bestens an.

In der Feststraße bietet sich dem Besucher während der vier Festtage ein buntes musikalisches Programm mit Musikvereinen und Tanzbands auf dem zentralen Tanzboden. Auch in den verschiedenen Lauben wird täglich Unterhaltungsmusik für Jung und Alt geboten.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr weiterhin jeweils ab 20.00 Uhr die Tanzband Atlantis (Freitag), fresh! (Samstag), Manfred Wolf Band (Sonntag) und Fashion Project (Montag) sowie ein Musikprogramm der örtlichen Musikvereine Musikverein „Eintracht“ Grißheim, Trachtenkapelle Steinenstadt und der Stadtmusik Neuenburg am Rhein am Sonntag ab 11.00 Uhr.
Viele Neuenburger Vereine und ihre ehrenamtlichen Helfer beteiligen sich seit 1969 an der Organisation des Nepomukfestes mit seinen historisch bemalten Lauben.
Nicht fehlen darf auf dem Nepomukfest der Vergnügungspark mit verschiedenen Fahrattraktionen wie Autoskootern, Kinderkarussell und einem großen Riesenrad, das den Blick über die Rheinebene, den Schwarzwald und die Vogesen schweifen lässt.

Für die Kleinen findet am Samstag (15.00 Uhr) ein Kinderfest auf dem Marktplatz am Stadthaus statt. Hinzu kommt der Luftballonwettbewerb am Freitag zur Eröffnung und am Samstag zum Kinderfest.

1969 wurde das Fest auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Max Schweinlin erstmals durchgeführt und findet seitdem jährlich ab dem zweiten Freitag im Juli zu Ehren des Brückenheiligen Sankt Nepomuk statt.
1940 wurde die Zähringerstadt durch das Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkriegs vollständig zerstört. Die Wiederaufbauarbeiten waren Mitte der Sechziger Jahre endgültig beendet, so dass es den Neuenburgern wieder danach zumute war, ein großes Fest zu feiern.
Weitere Infos im Bürgerbüro der Stadtverwaltung und unter Tel. 07631/791-0.
   
 Stadtverwaltung Neuenburg am Rhein  
 Fachbereich Lebenswerte Stadt
 Ellen Schiebel
 Rathausplatz 5  
 79395 Neuenburg am Rhein  
 Tel.: 0 76 31 / 791-111  
 E-Mail: ellen.schiebel@neuenburg.de