Neue Kinderkrippe in Betrieb


Krippe Seit dem 16. April 2012 ist die neue städtische Kinderkrippe St. Bernhard geöffnet. Aktuell wird eine Ganztagesgruppe für 10 Kinder angeboten. Ab September folgt eine weitere Gruppe. Die Kinderkrippe befindet sich im Stadtzentrum, im Gemeidezentrum St. Bernhard neben der katholischen Kirche.

"Es war ein langer Weg bis zur Eröffnung, aber jetzt kann es richtig losgehen", sagt Monika Fröhlich, die Leiterin der neuen Einrichtung für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Die farbenfrohen Räume werden aktuell von 7 Kindern genutzt. Vier Fachkräfte gehören zum Team von Monika Fröhlich.

Die Einrichtung wurde mit Mitteln aus dem Investitionsprogramm für die Entwicklung der Kleinkindbetreuung gefördert und ergänzt den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in Neuenburg am Rhein und den Ortsteilen. Neben der Kinderkrippe Bierlehof ist dies die zweite Einrichtung dieser Art, die eine Ganztagesbetreuung anbietet.

Die Einrichtung ist von Montag bis Donnerstag von 7.30-17.30 Uhr geöffnet. Am Freitag findet die Betreuung von 7.30-14.00 Uhr statt.

"Je nach Bedarf der Eltern können die Öffnungszeiten nach einer Anlaufphase noch angepasst werden", weiß Monika Fröhlich. Die Krippe verfügt neben Gruppen- und Ruheräumen, einem Büro, einer Küche und ganz herzigen Sanitäranlagen für die Kleinen auch über ein schönes und abgegrenztes Freigelände, damit die Kleinen viel an die frische Luft kommen.

Am Sonntag, 17. Juni 2012, 11.45-14.00 Uhr,  wird die Krippe im Beisein von Bürgermeister Joachim Schuster, Mitgliedern des Gemeinderates und Stadtpfarrer Godo Ganz offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Hier besteht die Möglichkeit, die neuen Räume anzuschauen.

Eltern, die ihre Kinder für die Kinderkrippe anmelden wollen, wenden sich direkt an die Leiterin der Einrichtung.

Zur Kinderkrippe