Mitarbeiter der Stadtverwaltung testen E-Smart


E-Smart Die Stadt Neuenburg am Rhein setzt neben Ökostrom auch auf einen umweltverträglichen Fuhrpark. Deshalb testen die Mitarbeiter des Neuenburger Rathauses etwa zwei Wochen lang ein Elektroauto. Das Fahrzeug wird von der Südwestdeutschen Verkehrsgesellschaft (SWEG) zur Verfügung gestellt.
E-Smart1 Die Stadt Neuenburg am Rhein beziehe seit Jahren umweltfreundlichen Strom aus Wasserkraft, jetzt wolle man auch das Thema Elektromobilität mit einbeziehen, erklärt Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster. Für ihn sei dies eine logische Konsequenz, sagt der Rathauschef. Die Stadt wolle mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass man am Thema dran sei. Die Gelegenheit den Elektro-Smart zu testen, kommt zum rechten Zeitpunkt. „Wir sind dabei ein Fahrzeug für Kurzstrecken anzuschaffen“, erklärt Schuster. Dieses soll den Hausmeistern, den Mitarbeitern des Bauamtes oder auch dem Gemeindevollzugsbeamten zur Verfügung stehen, ergänzt er. „Das Auto ist handlich, spritzig und für den Stadtverkehr sehr schön“, sagt ein Rathaus-Mitarbeiter, der das Fahrzeug schon ausgiebig getestet hat.
Die SWEG habe in Zusammenarbeit mit dem E-Werk Mittelbaden mehrere Elektro-Smarts geleast und stellen diese den Kommunen für Testzwecke zur Verfügung, erklärt SWEG-Betriebsleiter Martin Behringer. „Wir wollen uns damit als innovatives Verkehrsunternehmen präsentieren“, sagt er. Das Fahrzeug war zuvor bei den Städten Weil am Rhein und Lörrach im Einsatz. E-Busse gebe es leider noch nicht, bedauert Behringer. Hybridbusse seien noch zu teuer und nur über Fördermittel finanzierbar. Diese gebe es jedoch erst ab einer Flotte von zehn Exemplaren. Trotzdem bemühe sich die SWEG um einen Hybridbus. Die Stadt Neuenburg am Rhein ist dabei die Fahrzeugflotte auf umweltfreundliche Modelle umzustellen. Zur Präsentation des Elektro-Smarts war auf dem Rathausplatz auch der Neuenburger Öko-Fuhrpark zu sehen. Dazu zählen auch zwei von der Badenova gesponserte E-Bikes, die nach Aussage von Schuster von den Rathausmitarbeitern bereits gut genutzt würden. Darüber zählt der Fuhrpark zwei VW-Polos mit sogenannter Blue Motion Technologie mit geringem Kohlendioxid-Ausstoß und einem Verbrauch von nur 3,5 Litern pro 100 Kilometer. Der Eigenbetrieb Wasserversorgung besitzt zudem ein Hybrid-Fahrzeug, das mit Erdgas und Benzin fährt. mps