Umleitung des Radweges am Rhein

Integriertes Rheinprogramm: Hochwasserrückhalteraum Weil-Breisach, Abschnitt III - Rheingärten Neuenburg -
Sperrung des Leinpfades

 
Bereits im Spätjahr 2013 hat das Regierungspräsidium Freiburg mit dem Bau des Abschnitts III des Hochwasserrückhalteraums Weil-Breisach begonnen. Die gesamte Bauzeit beträgt planmäßig 15 Jahre. Die ersten Arbeiten gelten dem Bau der Rheingärten. Als westlicher Ausläufer der Landesgarten¬schau 2022 bilden diese zukünftig die Verbindung zum Rhein und dienen somit der Naherholung.

Mit fortschreitendem Bauablauf wurden unerwartet viele Kampfmittelblindgänger aus dem 2. Weltkrieg vorgefunden. Die Beseitigung dieser gefährlichen Munition macht es aus Sicherheitsgründen unumgänglich, ab dem 19. März den Leinpfad zwischen der Panzerplatte bei Neuenburg am Rhein und der Deponie Neuenburg zu sperren.
Die Sperrung wird voraussichtlich mehrere Wochen andauern.

Daher richten die Stadt Neuenburg am Rhein und das Regierungspräsidium Freiburg in enger Zusammenarbeit eine großräumige Umleitung des Rad- und Fußgängerverkehrs über das Verkehrsnetz der Stadt Neuenburg am Rhein ein. Neben der Ausschilderung vor Ort finden Sie die Beschreibung zusätzlich im Internet unter www.rp-freiburg.de (Integriertes Rheinprogramm - Rückhalteraum Weil-Breisach) und www.neuenburg.de (Tourismus).

Umleitung für den Radweg