Energieeffizientes Wohnen -

unsere Infoveranstaltungen informieren Sie...

Sanierungswelle im Quartier: Baustellenbesichtigung, Rückblick und Ausblick

Vor knapp drei Jahren hat die Stadt Neuenburg am Rhein das Projekt „Sanierungswelle im Quartier“ gestartet. Hier wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Ortsmitte III mit vielen Aktionen und Beratungsangeboten dazu motiviert, energetische Sanierungsmaßnahmen anzugehen. Ein Rückblick auf das Projekt findet am 19. September im Rathaus statt. Vorab ist noch eine Baustellenbesichtigung am Hotel Neuenburger Hof geplant, das im Rahmen der „Sanierungswelle“ wichtige Energieeffizienzmaßnahmen plant und umsetzt.
 
„Wir wollten den Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, dass Klimaschutz viele Mehrwerte bringt“, erklärt Hanna Gutmann, die das Projekt von städtischer Seite begleitet hat. „Neben der CO2 Einsparung sorgen passende energetische Sanierungen auch für mehr Wohlfühlklima, rechnen sich wirtschaftlich und erhalten bzw. steigern den Wert der Immobilie“.
Dies soll auch für die Sanierungsmaßnahmen am Hotel „Neuenburger Hof“ gelten. Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Effizienzmaßnahmen informieren und den damit verbunden Aufwand anschaulich kennenlernen. Auch die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen wird umfassend erklärt. Am Neuenburger Hof werden unter anderem die Fenster saniert und die oberste Geschoßdecke gedämmt. Eine Maßnahme, die sich auch im Wohnhaus lohnt!
Nach der Baustellenbesichtigung wird Herr Bürgermeister Joachim Schuster einen Rückblick auf das Projekt geben und Perspektiven für die Zukunft aufzeigen. Beim feierlichen Ausklang bietet sich für alle Gäste die Gelegenheit noch einmal umfassend mit dem Projekt-Team in Kontakt zu kommen.

Treffpunkt Baustellenbesichtigung: 19.09.2019, 17:30 Uhr, Hotel Neuenburger Hof, Bahnhofstr. 8

Treffpunkt Abschlussveranstaltung: 19.09.2019, 18:30 Uhr, Sitzungssaal, Rathaus

Um Anmeldung unter hillenbach@energieagentur-freiburg.de, 0761-79177-22, wird gebeten. Eine spontane Teilnahme ist aber auch möglich.

n. N.

Teamleitung

Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon +49 (0) 76 31 - 791-208
Raum: 106 b
Aufgaben:

Technische Dienste

Fahrzeuge