Archäologische Ausgrabungen

Wer gräbt, der findet!

Die Geschichte der Stadt Neuenburg am Rhein ist durch die mehrfachen Zerstörungen der letzten Jahrhunderte heute im Stadtbild nicht mehr sichtbar. Sie konnte in den letzten Jahrzehnten nur aufgrund der offiziellen Stadtdokumente und Urkunden zusammengeführt werden. Zur Zeit der Stadtgründung in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts spielte die Schriftlichkeit, das schriftliche Fixieren von Verträgen, allerdings kaum eine Rolle. Somit lag diese Zeit der Neuenburger Besiedlung im Dunkeln.

Im Zuge der städtebaulichen Veränderungen wurden durch die damit verbundenen Baumaßnahmen an mehreren Stellen der Stadt die verborgenen historischen Strukturen des alten Stadtkerns wieder sichtbar. Die Denkmalpflege untersucht über einen Zeitraum von drei Jahren die freigelegten Flächen archäologisch und hilft damit die Stadtgeschichte fachgerecht zu dokumentieren.

Die aktuellen Ausgrabungen sollen helfen, die verborgene Geschichte unserer Stadt wieder sichtbar zu machen.

Kontakt

Simone Kern

Leitung

Telefon 07631 791 284
Gebäude Tourist-Information
Aufgaben

Museum für Stadtgeschichte

Sabine Strupp

M.A.

Telefon 07631- 791 - 141
Raum 206
Aufgaben

Stadtgeschichte, Archiv, Altregistratur

Adresse & Öffnungszeiten

Museum für Stadtgeschichte
Franziskanerplatz 4
79395 Neuenburg am Rhein

Öffnungszeiten

Besuchszeit

Mittwoch
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sonntag
14:00 Uhr - 17:00 Uhr Am Fasnachtssonntag, an den Weihnachtsfeiertagen (25.12. + 26.12.) und an Neujahr (01.01.) bleibt das Museum geschlossen.

Gruppen auch nach Vereinbarung
Eintritt 2,00 € (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei)

Kein barrierefreier Zugang möglich.