Jugendrat

Jugendrat Stadt Neuenburg am Rhein

Der Jugendrat ist ein Gremium von Jugendlichen aus unterschiedlichen Bereichen. Die SMV-Vertreter aller Schulen, Jugendliche aus Vereinen und Verbänden, sowie Jugendliche mit privaten Interesse und Motivationen können freiwillig und ehrenamtlich am Jugendrat teilnehmen.

Zweimal im Jahr wird der Jugendrat von der Stadt Neuenburg am Rhein in den Arbeitskreis Jugend eingeladen. Dort sind VertreterInnen des Gemeinderats, der Verwaltung und der Bürgermeister vertreten. Dieses Treffen dient auch dazu, Bedürfnisse, Planungen, Wünsche direkt an die politischen Gremien der Stadt Neuenburg zu stellen.

Der Jugendrat hat sich gegründet um die Wünsche und Bedürfnisse von Jugendlichen in Neuenburg am Rhein und den Ortsteilen umzusetzen. Dabei wird er vom Jugendbüro tatkräftig unterstützt.
Einmal im Jahr geht der Jugendrat auf ein Hüttenwochenende. Dort werden für das jeweils kommende Jahr Veranstaltungen und Aktionen geplant.

Der Jugendrat trifft sich jeweils am ersten Donnerstag eines Monats um 18.00 Uhr.
Treffpunkt ist das Kinder- und Jugendbüro in der Mathias-von-Neuenburg Realschule (Eingang über die Nebentreppe, rechts vom Haupteingang).

Alle interessierten Jugendlichen ab 14 Jahre aus Neuenburg am Rhein und den Ortsteilen sind herzlich eingeladen und können jederzeit vorbei kommen.

Wir freuen uns auf jeden, der mitmachen will. Bringt am besten eine Freundin oder einen Freund mit!

Weitere Infos unter Tel.: 07631-793614 oder E-Mail wolfgang.gerbig@neuenburg.de (Kinder- & Jugendbüro der Stadt Neuenburg am Rhein)