Johannisfest mit fetziger Rockmusik und gemütlicher Biergartenstimmung

NEUENBURG AM RHEIN (fl) Ein nahezu tropischer Sommerabend war die ideale Voraussetzung für den Auftakt zum Johannisfest am vergangenen Samstagabend. Im wunderschön gestalteten Stadtpark am Wuhrloch hatten sich bereits gegen 19.00 Uhr zahlreiche Gäste eingefunden. Es dauerte nicht lange und die Biertische und Bänke waren belagert mit gut gelaunten Besucherinnen und Besuchern. Die Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun, um die Menge mit Speisen und Getränken zu versorgen.

Band auf der Bühne

Als um 19.30 Uhr die Freiburger Band „Liverpool Beats“ mit ihren fetzigen Rock- und Pop-Darbietungen einsetzte, war die Stimmung bereits großartig. Die vier professionellen Musiker heizten ihrem Publikum gewaltig ein. Das Repertoire mit bekannten und beliebten Hits aus den 1960er bis 1980er-Jahren bildete die perfekte Unterhaltung für dieses wunderbare Sommernachtsfest. Songs von Queen, den Beatles, den Rolling Stones, den Lords und anderen prominenten Rock-Größen aus der „guten alten Zeit des Pop“ boten eine großartige musikalische Kulisse. Es dauerte nicht lange, und die ersten Paar fanden sich auf der Kiesfläche vor der Bühne zum Tanzen ein, wobei man geschickte Rock’n Roll Figuren bewundern konnte. Bei Songs wie „Poor Boy“ von den Lords oder dem unvergesslichen „A hard Day’s Night“ von den Beatles kamen bei vielen nostalgische Gefühle auf. Die „Liverpool Beats“ erwiesen sich als grandiose Coverband. Mit einem tollen Leadsänger, klangvollen E-Gitarren und furiosem Schlagzeug eroberten sie das Publikum praktisch im Sturm. Es war ein tolles Open-Air-Event.

Aus dem Johannis-Abend wurde eine lange Johannis-Nacht mit Musik, Tanz und Schmaus. Am Sonntag ging es dann direkt weiter mit Livemusik, wenn auch diesmal ganz andere Genres auf dem Programm standen. Das Markgräfler Seniorenorchester, der Musikverein Feldberg und die Trachtenkapelle Steinenstadt boten beste Unterhaltungsmusik für alle Generationen. Und natürlich wurde auch kräftig getafelt. Ab 13.00 Uhr gab es dann ein buntes Kinder- und Jugendprogramm mit einer Instrumenten-Rallye und dem faszinierenden Ballon- und Zauberkünstler „Le Pow“. Kinder, Jugendliche und Erwachsene amüsierten sich königlich.
Die schöne Atmosphäre des Stadtparks am Wuhrloch mit den Schatten spendenden Bäumen trug ein Übriges dazu bei, dass die Menschen sich wohl fühlten. Ein weiteres Plus sind auch die Nähe zum Parkhaus am Rheintor– besonders für Besucher von auswärts. Ein idealer Ort für Outdoor-Festivitäten, wie das Johannisfest bewies.

Fazit: Neuenburg am Rhein hat ein gelungenes Johannisfest 2023 erlebt.