Bürgermeister Fondy-Langela für einen guten Zweck an der Kasse bei der dm-Eröffnung

NEUENBURG AM RHEIN (fl) Mit einem gelungenen Werbe- und Benefiz-Coup eröffnete am vergangenen Donnerstag der dm-Markt in der Schlüsselstraße. Das Kunden-Highlight des Tages war die Stunde zwischen 16.00 und 17.00 Uhr, in der Bürgermeister Jens Fondy-Langela sich persönlich an eine der Kassen setzte und das Geld für die von den Besuchern gekauften Waren einnahm. Klar, dass sich an der Bürgermeister-Kasse die längste Schlange bildete. Denn natürlich genossen viele Kunden das Privileg, einmal von Stadtoberhaupt persönlich bedient zu werden.

v.l.n.r. dm-Gebietsverantwortliche Saskia Augustinski, Bürgermeister Jens Fondy-Langela, Filialleiterin Sanja Schlegel, Stadtrat Volker Schwanzer von der Vorstandschaft der Bürgerstiftung sowie die stellvertretende Filialleiterin Isabell Schmidt
v.l.n.r. dm-Gebietsverantwortliche Saskia Augustinski, Bürgermeister Jens Fondy-Langela, Filialleiterin Sanja Schlegel, Stadtrat Volker Schwanzer von der Vorstandschaft der Bürgerstiftung sowie die stellvertretende Filialleiterin Isabell Schmidt

Die Aktion diente aber nicht nur der Werbung, sondern vor allem einem guten Zweck. Denn jeder Euro, den Jens Fondy-Langela an seiner Kasse einnahm, kommt der „Bürgerstiftung Neuenburg am Rhein - Hedi-Studer-Stiftung“ zugute. Kein Wunder, dass viele den Einkaufswagen, deren Waren auf dem Band an Fondy-Langelas Kasse landeten, bis zum Anschlag vollgeladen waren. Und es kam noch besser. Die 1.800 Euro, die Fondy-Langela in seiner Stunde an der Kasse eingenommen hatte, wurden vom dm-Team auf 2.500 Euro „aufgerundet“. Eine wahrlich großzügige Geste. Die Übergabe des überdimensional ausgemalten Schecks fand unter großem Applaus der zahlreichen Kunden vor dem Eingang der Filiale statt. Alle Beteiligten strahlten ob des großen Erfolgs der Aktion in die Kamera: Fondy-Langela und Volker Schwanzer von der Vorstandschaft der Bürgerstiftung, Filialleiterin Sanja Schlegel, ihre Stellvertreterin Isabell Schmidt sowie die dm-Gebietsverantwortliche Saskia Augustinski.

Jens Fondy-Langela machte seinen Job als Kassierer nach einer kurzen Einweisung durch Isabell Schmidt professionell und entspannt, und immer mit einem sympathischen Lächeln für die Kunden. Saskia Augustinski scherzte, man würde gerne auf ihn zukommen, falls in der dm-Filiale einmal ein Mangel an Kassenpersonal herrschte. Das Rathaus sei ja nicht weit. Ein Angebot, dass der Bürgermeister aber lachend ablehnen musste, da sein Job im Rathaus seinen vollen Einsatz verlangt. Das kleine Geschenkpaket, welches das dm-Team ihm als Zeichen des Dankes für seinen Einsatz überreichte, freute ihn natürlich.

Der neue dm-Markt in der Schlüsselstraße konnte nicht zuletzt aufgrund dieser gelungenen Aktion auf einen höchst erfolgreichen Eröffnungstag zurückblicken. Kostenlose Einkaufstüten und kleine Geschenke als Eröffnungs-Gadgets kamen bei der Kundschaft gut an. Auch das Kinderschminken in der Passage zwischen dm und Alnatura war bei den Kleinen heiß begehrt. Auf rund 490 Quadratmetern Verkaufsfläche können die Kundinnen und Kunden nun auf ein Angebot von mehr als 12.500 Drogerie-Produkten zurückgreifen, von Schönheits- und Pflegermitteln über Haushalts- und Putzmittel bis hin zu Bio-Lebensmitteln und vielem mehr. Und wenn auch nicht jeden Tag der Bürgermeister an der Kasse sitzt, gibt es ein freundliches und gut geschultes Team, das die Kunden gerne berät.

Foto: Bianca Flier