Fröhliche Baumpflanzaktion im Naturkindergarten „Grüne Insel“

NEUENBURG AM RHEIN (fl) Im Naturkindergarten „Grüne Insel“ fand am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023 eine zukunftsweisende Umweltaktion statt. Im Beisein der begeisterten Kita-Kinder und ihrer Betreuerinnen und Betreuer wurden zehn neue Bäume bzw. Sträucher eingepflanzt. Bürgermeister Jens Fondy-Langela griff persönlich zum Spaten.

Kindergartenkinder im Kreis sitzend

Initiiert wurde die Aktion vom hessischen Bio-Unternehmen Alnatura in Kooperation mit dem Bio-Safthersteller Voelkel aus Höhbeck in Niedersachsen. Anlass war die kürzliche Neueröffnung des Alnatura Super Natur Marktes in der Schlüsselstraße. Die 2011 von dem Familienunternehmen Voelkel ins Leben gerufene Voelkel-Stiftung hat sich der Förderung des ökologischen Landbaus regional und weltweit verschrieben, wozu auch die Wiederentdeckung alter Obstsorten zählt. Denn gerade diese Streuobstsorten sind verheißungsvolle „Zukunftspflanzen“. Die Priorität in der Philosophie beider an der Aktion beteiligten Unternehmen liegt auf der Nachhaltigkeit ihrer Produkte. Eine ökologische Zielrichtung, die natürlich von der Stadt Neuenburg am Rhein unterstützt wird.

Das gemeinsame Projekt ist nun dem Neuenburger Naturkindergarten zugutegekommen: Zwei Felsenbirnenbäume und sechs Himbeer- und Johannisbeersträucher wurden eingepflanzt, allerdings mit einiger Mühe, da der Boden sich aufgrund der Trockenheit des zurückliegenden Sommers als steinhart erwies. Doch dem tüchtigen Anpacken des Stadtoberhauptes gemeinsam mit Manfred Flegel von der Firma Voelkel und Cindy Zumkeller, stellvertretende Marktleitung der Alnatura Filiale, sowie einer Reihe Helfern gelang es, die Bäume und Sträucher in kurzer Zeit ihrer Bestimmung zu übergeben. Um den Boden wenigstens etwas aufzulockern, wurde die Erde mit einem Gartenschlauch nassgespritzt.

Zu den bereitwilligen Helfern gehörten natürlich auch die Kindergartenkinder, die mit kleinen Gießkannen und Feuereifer bei der Bewässerung mithalfen. Bei all dem Einsatz der jungen Helferinnen und Helfer ging es recht lustig zu. Und zur Belohnung gab es nach vollbrachter Arbeit eine Vesperrunde, bei der alle auch von den leckeren Bio-Erfrischungsgetränken des Traditionsunternehmens Voelkel kosten durften.
Mit fröhlichen Liedern von Bäumen, die stark machen und von denen man mittels einer Leiter die süßen Früchte ernten kann, trugen die Kinder musikalisch zur Aktion bei. Sie mussten versprechen, gut für die frisch eingepflanzten Bäume und Sträucher zu sorgen, indem sie die neu eingepflanzten Gehölze regelmäßig gießen. Das versprachen die Jungen und Mädchen natürlich gerne, denn schließlich ist Gießen eine Tätigkeit, die Spaß macht.

Mit der Baumpflanzaktion wurden gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen war das Ganze eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Stadt Neuenburg am Rhein, der Alnatura-Filiale und dem Bio-Unternehmen Voelkel. Zum anderen hat der Kindergarten nun zehn neue Gehölze, die hoffentlich wachsen und gedeihen und Früchte tragen, von denen die Kinder eines nicht allzu fernen Tages naschen können. Das Wichtigste an der Aktion war sicher, dass die Kindergartenkinder direkt in das ökologische Projekt „Gemeinsam Zukunft pflanzen“ mit einbezogen wurden und auf diese Weise ganz praktisch, mit spielerischem Lernen, etwas über Natur und Wachstum gelernt haben. Bürgermeister Fondy-Langela hatte zum Schluss noch ein Überraschungsgeschenk für alle: Er verteilte NABU-Prospekte mit Tütchen voller Pflanzensamen, die für „Blühende Gärten – damit es brummt und summt“ sorgen. Nützliche Gartentipps inklusive.

Jens Fondy-Langela dankte zum Schluss allen Beteiligten an der Aktion und selbstverständlich auch den Kindern herzlich für ihr Engagement.
 

Kinder mit Gießkassen draußen. Sträucher werden eingepflanzt