Weihnachtsmarkt festlich eröffnet

NEUENBURG AM RHEIN (fl) Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Neuenburg am Rhein und Gäste aus der Region waren am Samstag zur festlichen Eröffnung des Weihnachtsmarktes gekommen. Der Rathausplatz erstrahlte in weihnachtlichem Lichterglanz, und viele Menschen tummelten sich schon vor dem offiziellen Startschuss um 17.00 Uhr zwischen den zahlreichen Verkaufsständen mit schön präsentierten Geschenkartikeln und kulinarischen Leckereien.

Weihnachtsmarkt von oben

Auch auf dem Konstantin-Schäfer-Platz, wo wieder der zauberhafte Märchenwald mit seinen Holzhäuschen und dem prachtvoll geschmückten Christbaum aufgebaut war, vergnügten sich bereits Kinder mit ihren Eltern.

Mit dem bekannten Weihnachtslied „Tochter Zion“ lockte das Haupt- und Jugendorchester der Orchestergemeinschaft Stadtmusik Neuenburg und Musikverein Zienken die Besucher pünktlich um 17.00 Uhr vor die große Treppe beim Rathaus. Bürgermeister Jens Fondy-Langela zeigte sich bei seiner Ansprache sichtlich erfreut darüber, dass er in seiner Funktion als neues Stadtoberhaupt den traditionellen Markt mit seiner besonderen Atmosphäre erstmals eröffnen durfte. Mit herzlichen Worten dankte er dem Orchester und seinem Dirigenten für die musikalische Bereicherung der Eröffnung. Die Adventszeit, so der Bürgermeister, sei eine Phase der Ruhe, der Besinnung und der Gemeinschaft. Dies sei besonders wichtig in unserer hektischen Zeit. Das winterlich schöne Wetter mit den beschneiten Dächern, das zurzeit herrscht, verleihe dem Neuenburger Weihnachtsmarkt eine wundervolle Note.  Advent bedeute jedoch viel mehr als Weihnachtsmarkt.

Fondy-Langela lud die Besucher zu den vielen Aktionen ein, die der Weihnachtsmarkt in Neuenburg am Rhein für Jung und Alt dieses Jahr zu bieten hat. Für die Kinder wird eine Menge aufgeboten. Es gibt u.a. eine „Märchenzeit im Zauberwald“ und eine „Vorlesezeit“ in der Stadtbibliothek, außerdem ein „Kinderkino“.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste sei bestens gesorgt, erklärte der Bürgermeister. Mit Punsch, Crêpes, Flammkuchen und zahlreichen anderen Leckereien verköstigen die Anbieter auf dem Markt die Menschen, wobei viele Produkte aus der Region stammen. Der Verein „Frauen-Freizeit-Pur“ wird auch am zweiten Marktwochenende im „Rathauscafé“ Kaffee und Kuchen anbieten.
 
Bürgermeister Jens Fondy-Langela freue sich darauf, nun gemeinsam mit dem Orchester und den Besuchern einige Weihnachtslieder anzustimmen. Er wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern und den Gästen eine friedliche, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, „ganz im Sinne der Gemeinschaft“, schloss Fondy-Langela seine Ansprache, die viel Applaus erhielt.

Am Anschluss an den Bürgermeister richteten die Pfarrer der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, Dieter Maier und Thilo Bathke, das Wort an die versammelten Besucher. Mit einem Gebet und Segenswünschen für die festliche Zeit, die auch eine Zeit des Lichtes sei, erinnerten sie daran, dass der Advent auch zur Besinnung aufruft. Beide Pfarrer werden während des Weihnachtsmarktes mit einer Schuhputzaktion für einen guten Zweck den Weihnachtsmarkt bereichern.

Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes endete mit einem Reigen bekannter Weihnachtslieder, welche das Orchester darbot. Danach strömten die Besucherinnen und Besucher zu den Verkaufs- und Imbissständen, wo bald eine fröhliche Druckete herrscht.