„Neuenburg macht r(h)ein!“Stadtputz-Aktion im gesamten Stadtgebiet

Die Stadtputzaktion der Stadt Neuenburg am Rhein war wieder ein voller Erfolg.
Dank dem Einsatz von ca. 310 Helferinnen und Helfern die säckeweise den Müll einsammelten, kamen insgesamt in Neuenburg am Rhein und den Ortsteilen 3,36 t in vier Containern zusammen.

Am Samstag, 09.03.2024 fand bei sonnigem Wetter eine erfolgreiche Stadtputzaktion statt. Gesammelt wurde in der Zeit von 9:30-12:00 Uhr, in welcher sich zahlreiche freiwillige Helfer*innen dem achtlos weggeworfenen Müll Ihrer Mitmenschen auf der Gemarkung Neuenburg am Rhein annahmen.
 
Es war vielen eine Herzenssache, da der weggeworfene Müll für die Natur richtig gefährlich werden kann. Leider landen nicht nur Dinge wie Pizzakartons, Plastiktüten, Einwegbecher etc. in der Natur, sondern auch Altreifen, Altöldosen, Autobatterien und andere Gefahrstoffe, die ebenfalls in der Natur „entsorgt werden“.
 
Organisiert wurde die Aktion wie jedes Jahr von der Stadtverwaltung, die die einzelnen Quartiere eingeteilt, Handschuhe und Müllsäcke für die Helfer bereitgestellt und am Ende für eine zünftige Verpflegung mit Vesper und Getränken gesorgt hatte. Einige Neuenburger Vereine hatten an diesem Samstag Freiwillige geschickt, die mit Elan an die Sache gingen. Viele sind schon deutlich früher losgezogen, obwohl der Beginn erst auf 9.30 Uhr angesetzt war.  Einige Privatpersonen waren bereits am Freitag unterwegs, um dem Unrat zu Leibe zu rücken. Anglerverein, Kleingartenverein, Reit- und Fahrsportverein, Stadtmusik, Turnverein, Naturkindergarten sowie Jugendfeuerwehr teilten sich mit den Privatpersonen die Bereiche und waren hochmotiviert im Rahmen „Neuenburg macht r(h)ein“ im Einsatz.
In den Rheingärten und dem Stadtpark waren ebenfalls etliche „Rheinheimische“ tatkräftig am Sammeln.

Gruppenbild Helfer*innen Kernstadt

Leider werden auch Altreifen, Einkaufswagen und sogar Pfandkisten einfach in der Natur entsorgt.

Ebenfalls groß war die Teilnahme von freiwilligen Helfer*innen in den drei Ortsteilen, um den „wilden Müll“ in Angriff zu nehmen.
Im Ortsteil Grißheim waren es über 40 Teilnehmer zwischen 3 und 70 Jahren, welche 950 kg Müll gesammelt haben.

Gruppenbild Helfer*innen OT Grißheim

Im Ortsteil Zienken waren 41 Helfer*innen mit Feuereifer dabei. Unterstützt durch unseren Bürgermeister Jens Fondy-Langela wurden 680 kg Müll gesammelt.

Gruppenbild Helfer*innen OT Zienken

Im Ortsteil Steinenstadt war das Müllaufkommen mit 740 kg um einiges mehr, als in den vergangenen Jahren. Ca. 35 Helfer*innen, darunter viele Kinder, waren auch hier mit vollem Engagement dabei.
 

Gruppenbild Helfer*innen Steinenstadt

Das Organisationsteam in den jeweiligen Ortsteilen sorgte ebenfalls, als Dankeschön an alle Beteiligten, für eine zünftige Bewirtung am Ende der Aktion.
 
 
Bereits am Freitag, 08. März haben sich insgesamt 75 Schüler/innen der Mathias-von-Neuenburg-Schule und dem Kreisgymnasium zusammengefunden und ein zugewiesenes Areal weit um das Schulgelände herum von lästigem Unrat befreit. Die stolzen Helfer erhielten zum wohlverdienten Abschluss, ein belegtes Brötchen und ein Getränk.

Schüler*innen der Realschule beim Start der Aktion.
 

Die Stadt Neuenburg am Rhein bedankt sich herzlich bei allen großen und kleinen Helferinnen und Helfern mit deren Hilfe insgesamt 3,36 t Müll gesammelt wurde und freut sich über weitere rege Unterstützung aus der Bürgerschaft, wenn es wieder heißt „Neuenburg macht r(h)ein!“