Vielfältige Ausstellung für Handwerk und Handel in Grißheim

Neuenburg-Grißheim (mps). Gelungene Premiere in Grißheim: Gewerbe, Handel, Vereine und andere Institutionen stellten sich unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ in einer Ausstellung in und vor der Rheinhalle vor.

Die Initiative geht auf den Grißheimer Zimmerermeister Christoph Hanisch zurück. Der im Ehrenamt auch als Stadtrat und Ortschaftsrat tätig ist, wollte ursprünglich ein neues Großgerät seines Handwerkbetriebes, einen neuen Kran, vorstellen. Da reifte die Idee in ihm, diesen Anlass auch anderen Unternehmen im Neuenburger Ortsteil sowie den örtlichen Vereinen und Institutionen wie Feuerwehr und Kirchengemeinde zur eigenen Präsentation anzubieten. Mit seiner Idee traf er im Ortschaftsrat von Grißheim auf die Sympathien seiner Ratskolleginnen und -kollegen. Allerdings lief es in der Startphase eher schleppend an, erinnerten sich Hanisch und Ortsvorsteherin Rita Schmidt. Dann nahm das Projekt Fahrt auf. Immer mehr Interessenten meldeten sich, dann kamen auch Anfragen aus den Nachbargemeinden, die sich gerne an der Ausstellung beteiligen wollten. Heute strahlen Hanisch und Schmidt ob der großen Resonanz.

Zehn ganz unterschiedliche Firmen aus Grißheim und der Region fanden sich für das eintägige Event zusammen. Schon von weitem waren die Großmaschinen aus dem Bereich Landwirtschaft, Forst und Handwerk zu sehen. Die Magnetwirkung verfehlte nicht: Im Laufe des Tages – das Wetter war deutlich besser als ursprünglich prognostiziert – kamen unzählige Menschen zur Rheinhalle, darunter viele Einheimische und Neubürger. Wichtig war für die Ausstellenden, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Natürlich durfte es auch nicht am Unterhaltungswert fehlen. So spielte der Grißheimer Musikverein die ortsansässigen Vereine lockten mit verschiedenen Aktionen an ihren Informationsständen, die Tanzbasis Müllheim sorgte mit einer Hip Hop-Formation für viel Beifall und beim Caballus-Reiterhof konnten die kleinen Besucher auf Ponys reiten. Im Außenbereich gab es Vorführungen mit den Großfahrzeugen der Betriebe. Gegen Durst und Hunger gab es an verschiedenen Stellen ein abwechslungsreiches Angebot. Waffeln, Gulaschsuppe, Grillwürste, Kuchen, kühle Getränke, Kaffee und verschiedene Weine am Weinbrunnen der Hügelheimer Winzergenossenschaft boten reichlich Abwechslung. Am Abend waren Christoph Hanisch und Rita Schmidt sehr zufrieden mit der Resonanz, die ihrer Überzeugung nach die Menschen im Dorf wieder ein Stück näher zusammenbrachten.