Ein neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr – Abteilung Steinenstadt

Lange hat es gedauert, jetzt hat Steinenstadt ein neues Löschfahrzeug. Das sogenannte „Mittelgroße Löschfahrzeug“ (MLF) wurde jetzt offiziell übergeben. Es erhöht nicht nur die Sicherheit im Ortsteil, sondern ist auch ein wichtiger Teil der Gesamtfeuerwehr Neuenburg.

Nach 35 Jahren wurde in Steinenstadt das alte Löschfahrzeug vom Typ LF8 außer Dienst gestellt und von dem Mittelgroßen Löschfahrzeug abgelöst. Abteilungskommandant Christian Dellers war selbst noch ein kleiner Junge, als das alte LF8 in Dienst gestellt wurde, erzählt er eingangs der offiziellen Übergabe. Das alte Einsatzauto war nicht nur technisch in die Jahre gekommen, sondern führte auch kein Wasser an Bord mit. „Da dauerte es, bis wir bei Bränden innerorts Löschwasser zur Verfügung hatten, außerhalb unseres Ortes konnten wir gar nichts tun“, erklärte Dellers. 35 Jahre lang mussten sie im Ernstfall einen Hydranten suchen, dann Schläuche anschließen und mit der mitgeführten Pumpe zum Brandherd befördern. Das ist auch eine der wesentlichen Veränderungen zum neuen Fahrzeug. Dieses führt laut Dellers 1000 Liter Löschwasser in einem Tank mit und kann mit einer eingebauten Pumpe sofort zur Verfügung gestellt werden. In der Mannschaftskabine sind vier Atemschutzgeräte griffbereit, die bereits auf der Alarmfahrt zum Einsatzort gleich angelegt werden. „Wir sparen wertvolle Minuten und Sekunden ein, die für eine Rettung wichtig sein können“, betont Christian Dellers. Ausgestattet ist das neue Fahrzeug mit einem Lichtmast und einer Rundumfeldbeleuchtung, mit einer Wärmebildkamera und vielen anderen technischen Geräten.

„Nach vielen Jahren können wir heute der Abteilung ein neues Fahrzeug übergeben“, sagte Neuenburgs Gesamtkommandant Andreas Grozinger. Die Mitglieder der Abteilung hätten mit viel Herzblut an diesem Konzept als Ersatz für das 35 Jahre alte Einsatzauto gearbeitet. Weil die Anforderungen an die Flexibilität und die Leistungsfähigkeit der Einsatzmannschaft stetig gewachsen waren, sei die Neubeschaffung dringend erforderlich geworden, betonte der Gesamtkommandant. Ein weiterer Vorteil durch die kompakte Bauweise des neuen Löschfahrzeuges ist seine Wendigkeit, die besonders in dem eng bebauten Ortsteil von großem Vorteil sei. Mit diesem Mittelgroßen Löschfahrzeug wird nach Überzeugung Grozingers der Grundschutz für Steinenstadt sichergestellt und gleichzeitig durch die Ausrüstung des neuen Fahrzeugs auch die Schlagkraft der Gesamtwehr erhöht.

Ortsvorsteher Hans Winkler erinnerte sich an die Anfänge des alten Löschfahrzeugs, das er 1988 als Maschinist der Feuerwehrabteilung betreut hatte. „heute haben die Kameraden ein Super-Fahrzeug auf neuestem technischen Stand übernommen“, freut sich der Ortsvorsteher für seine Abteilung. Für den in den kommenden Tagen aus seinem Amt scheidenden Bürgermeister Joachim Schuster sei die Fahrzeugeinweihung ein tolles Ereignis. Schuster hatte dabei die Entwicklung Neuenburgs und Steinenstadts im Blick, die beide sich erfreulich entwickeln und wachsen würden. Das bedeutet auch immer häufiger Notsituationen, die zu Einsätzen der Feuerwehr und der Rettungsdienste führten, erklärte er und wies auf das steigende Verkehrsaufkommen, die Zunahme an industriellen Betrieben und des Schienennetzes auf Neuenburger Gemarkung hin. Allein auf der Bundesautobahn auf Höhe der Gemarkung bewegten sich täglich 75.000 Fahrzeuge, darunter viele Lastzüge, von denen einige auch Gefahrgut geladen haben. Ein weiterer Gefahrenpunkt ist der Rheinwald mit seiner großen Brandlast gerade in trockenen Zeiten. Joachim Schuster verwies auf das vielfältige Aufgabengebiet der Feuerwehren hin, das in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen sei. Ein solches Feuerwehrfahrzeug ist nicht günstig: Laut Bürgermeister kostete das Steinenstadter Löschfahrzeugknapp 313.000 Euro. Der Betrag mindert sich durch den Zuschuss des Landes in Höhe von 66.000 Euro. Anschließend weihten der katholische Pfarrer Dieter Maier und die evangelische Prädikantin Martina Kasten das neue Fahrzeug und die Feuerwehrmannschaft. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Trachtenkapelle Steinenstadt und vom örtlichen Männerchor.