SPIELzeit - Ein Angebot des Bildungshaus Bonifacius Amerbach für Kinder und Familien

Manege frei!

Zum Clown-Workshop mit Manuel Maier hatten sich trotz der turbulenten Wetterverhältnisse am Nachmittag des 17. Januar 2024 dennoch Kinder, Eltern und Großeltern auf den Weg ins Stadthaus gemacht, um Manuel Maier alias Clown Manu in Aktion zu erleben.

Kinder in einer Turnhalle

In gehabt herzlich-fröhlicher Manier brachte Maier die Kinder förmlich zum Sprudeln, indem sie ihm Personen, Orte und Situationen zuriefen, aus denen Clown Manu mehrere lebhafte Geschichten mimisch und erzählerisch nacheinander umsetzte.
Was passiert, wenn Oma Elfriede und Wolf Erwin mit der Fasnachts-Schlange Gassi gehen? Sie sehen Nordlichter, die eigentlich Flammen sind, und weder von vier Feuerwehrmännern mit Schleim, noch von der Gewitterwolke mit Regen gelöscht werden können. Denn dazu braucht es das starke Pusten der Fasnachts-Schlange, die auch im Zauberwald dem Feuerwehrmann hilft, weil dessen Schlauch mit Gummibärchen statt mit Wasser löschen will …

Fünf lebhaft-urkomische Geschichten reihten sich aneinander, in denen Maier Kinder und Erwachsene herzhaft zum Lachen brachte. Und da die Kinder ja zu einem Workshop geladen waren, durften sie im Anschluss zusammen mit Maier selbst in die Rolle des Clowns schlüpfen. Gemeinsam verwandelten sich die Kinder von der Raupe zum Schmetterling, dann in einen behäbigen Elefanten, in eine geräuschvolle Affenherde und schließlich in fauchende und jagende Tiger. Und weil das alles so viel Spaß gemacht hatte, forderten die Kinder zum Abschluss noch zwei weitere Zugaben, womit sie dann den August und den wütenden Clown spielen duften.
Fest steht: Clown Manu kommt definitiv wieder nach Neuenburg am Rhein.
 
Die nächste SPIELzeit findet am Mittwoch, den 21. Februar 2024 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Stadtbibliothek statt, mit einem Spieleparcours mit offenem Infoaustausch zu Bildung und Betreuung.
Während die Stadtbibliothek all die spannenden und zahlreichen neuen Spiele zum Ausprobieren für die Kinder bereitstellt, können Mama und Papa alles Wissenswerte aus Kinderkrippe, Kindergärten und Schulen von Frank Seeling (Teamleitung Bildung und Betreuung) und Cathrin Back (Leitung Schulkindbetreuung) erfahren.
 
Weitere Informationen bei:
 
Judith Furrer
Leitung Bildungshaus und Volkshochschule
Tel. +49 (0) 7631 – 748 97 14
judith.furrer@neuenburg.de