Viele Projekte sind nahezu abgeschlossen

In der Ausschusssitzung für Umwelt und Technik am 25. April informierte Teamleiter Daniel Haberstroh die Ratsmitglieder über zahlreiche Tiefbauprojekte und deren Fortschritt:

In der Schlüsselstraße fehlen zur Fertigstellung noch immer Pflastersteine. Die Gehwegarbeiten im Bereich des Wohn- und Geschäftshauses sollen im September starten.

Sowohl auf dem Münsterplatz selbst, als auch auf den drei zuführenden Gassen, konnten die Arbeiten an Trinkwasserleitungen, Regen- sowie Schmutzwasserkanal abgeschlossen und diese in Betrieb genommen werden.
 
Im Ortsteil Zienken konnten die Arbeiten an den Wasserleitungen abgeschlossen werden. Wetterbedingt, jedoch auch, weil eine der Tragschichten nicht mehr den geltenden Vorschriften entsprach, kam es zu Verzögerungen. Die Bauabnahme erfolgt Mitte Mai.
 
Im Ortsteil Grißheim konnte die weitere Erschließung des Blodelsheimer Wegs abgeschlossen werden, die Abnahme erfolgte inzwischen am 2. Mai.
 
Beim Eigenbetrieb Wasserver- und Abwasserentsorgung wurden im Ortsteil Grißheim und im Kernort die Rohre gereinigt und per Kamerabefahrung auf Schäden hin untersucht, die Bilder ausgewertet und ggf. ein Sanierungskonzept erstellt.

Im Hauptpumpwerk in Grißheim wurden eine neue Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik-Anlage sowie eine UV-Anlage in Betrieb genommen, der Tiefbrunnen 1 wurde zu Zwecken der Notversorgung mit an die UV-Anlage angeschlossen. Ende April erfolgte die Bauabnahme.

Zwischen dem Tiefbrunnen 2 und dem Hauptpumpwerk Grißheim sind eine neue 20 kv Leitung (Hochspannung) und Steuerkabel in Planung, ebenso wie eine neue Dachöffnung für eine Pumpenentnahme. Die Ausschreibung dafür ist in Vorbereitung, ebenso für das Auswerten der Luftbildaufnahmen zur Kampfmittelbelastung.

Auch von den Bauarbeiten an der Rheintalbahn sind die städtischen Wasser- und Abwasserleitungen betroffen, da diesbezüglich Kreuzungsbauwerke umgeplant werden mussten. Die Vorbereitung für die Ausschreibung der Arbeiten läuft.
 
Weitere Informationen bei:
 
Daniel Haberstroh
Teamleitung Tiefbau und Betriebshof
 
Tel. +49 (0) 76 31 - 791-214
Fax +49 (0) 76 31 - 791-222
daniel.haberstroh@neuenburg.de