Suche

Suchen nach


Monatsauswahl

.AlleMai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März April

Sonntag, 10.11.2024 15.00 Uhr

Bewaffnet ins Jenseits. Grißheim und seine Bewohner im 7. u. 8 Jahrhundert

Beschreibung

Der südliche Oberrhein war zu römischer Zeit dicht besiedelt. Um 4. Jh. n. Chr. veranlassten Bürgerkriege, Klimaeinbruch und andere Krisen die Bevölkerung den Landstrich zu verlassen. Erst 200 Jahre später nimmt die Bevölkerung wieder zu.  

Die meisten heutigen Ortschaften entstanden im 7. oder frühen 8. Jahrhundert. Von den Dörfern, Weilern und Höfen kennen Archäologen (mit Glück) nur ihre Bewohner. Denn ihre Gräber können viel preisgeben über die in ihnen zur Ruhe gebetteten Menschen. 

Bei der Führung wollen wir die Leute aus der villa Cresheim, aus Grissheim, und ihre Zeit näher kennenlernen. Mindestens 100 Gräber hat man im Lauf der Zeit im dortigen Ortskern gefunden. Gräber von Frauen, mit Perlen geschmückt. Gräber von Männern, bis an die Zähne bewaffnet.

 

Beginn: 15.00 Uhr

Dauer: ca. 45 Minuten.

Ort: Museum für Stadtgeschichte, Franziskanerplatz 4

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führung ist kostenlos, der Museumseintritt beträgt 2,- Euro.


Veranstaltungsort

Neuenburg am Rhein


Samstag, 23.11.2024 20:00

Konzert der Jungen Sinfoniker Basel

Weitere Angaben

Veranstaltungsort

Stadthaus Neuenburg am Rhein

Beschreibung

Erneut statten die „Jungen Sinfoniker Basel“ Neuenburg am Rhein einen Besuch ab und laden gemeinsam mit der Musikschule Markgräflerland zum Konzert ins Stadthaus ein.  

Weitere Informationen und Koordination bei: Sabine Marceau Veranstaltungsmanagement Tel. +49 (0) 76 31 - 93180-42 Fax +49 (0) 76 31 - 791-222 sabine.marceau@neuenburg.de


Veranstaltungsort

Neuenburg am Rhein


Sonntag, 24.11.2024 15.00 Uhr

Mit Brief und Siegel. Mittelalterliche Urkundenbestände der Stadt Neuenburg am Rhein

Beschreibung

Urkunden stellen die wichtigsten schriftlichen Quellen für das Mittelalter dar. Auch wenn nur wenige Menschen schreiben konnten, wollte man sich Rechte und Vertragsabsprachen „mit Brief und Siegel“, also mit besiegelten Urkunden, bestätigen lassen. Neben Informationen über das eigentliche Rechtsgeschäft bieten Urkunden aber auch spannende Einblicke in politische Verhältnisse, Familien- und Freundschaftsbande, Liegenschaftsverhältnisse und Infrastruktur in der mittelalterlichen Stadt, Sprache und Ausdrucksweise, die lokale Rechtspraxis und vieles andere mehr.

Entdecken Sie unter der Leitung von Stadtarchivarin Sabine Strupp ausgewählte Urkunden aus den Beständen des Stadtarchivs und des Museums für Stadtgeschichte. Erleben Sie die Faszination der mehrere hundert Jahre alten Schriftstücke und erfahren Sie mehr über das Leben im mittelalterlichen Neuenburg.

 

Beginn: 15.00 Uhr

Dauer: ca. 45 Minuten.

Ort: Museum für Stadtgeschichte, Franziskanerplatz 4

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führung ist kostenlos, der Museumseintritt beträgt 2,- Euro.


Veranstaltungsort

Neuenburg am Rhein

beleuchteter Rathausplatz mit Weihnchtsmarkthütten

Samstag, 30.11.2024 - Sonntag, 08.12.2024

Weihnachtsmarkt

Weitere Angaben

Veranstaltungsort

Rathausplatz

Ortsteil

Neuenburg am Rhein

Veranstalter

Stadt Neuenburg am Rhein

Beschreibung

Schon zu Beginn der Weihnachtszeit steht in Neuenburg am Rhein der traditionelle Markt, der vorweihnachtliche Düfte, Töne und Traditionen auf den Rathausplatz bringt, auf dem Programm. Mit verschiedenen Verkaufsständen und neun Öffnungstagen kann der Markt auf eine lange Tradition von mehr als 40 Jahren zurückschauen.

Er findet von Samstag, 30.11. bis Sonntag, 08.12.2024 auf dem festlich geschmückten Rathausplatz statt und hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag-Freitag 17.00-20.00 Uhr
Samstag 14.00-20.00 Uhr
Sonntag 12.00-20.00 Uhr.

Leckereien bieten auf dem Rathausplatz die verschiedenen Imbiss- und Getränkestände an. Die geschmückten Verkaufsstände mit ihren typisch weihnachtlichen Angeboten, wie z. B. Kerzen, Weihnachtsfloristik, Dekorationsartikeln, Schmuck und originellen kleinen Geschenken, bilden das Herzstück des Marktes.

Auf dem Konstantin-Schäfer-Platz können Jung und Alt sich auf Entdeckungsreise in den fantasievoll geschmückten Zauberwald begeben, dessen Dekorationen teilweise von Kindern aus Neuenburg gestaltet wurden. Auch nach dem Weihnachtsmarkt bleibt dieser Ort als gemütlicher Familientreffpunkt bis Anfang Januar erhalten.

 

Weitere Informationen und Koordination bei:

Sabine Marceau
Veranstaltungsmanagement
Tel. +49 (0) 76 31 - 791 286
Fax +49 (0) 76 31 - 791-222
veranstaltungen@neuenburg.de