HEISS AUF LESEN - Die Leseclubaktion in den Sommerferien in der Stadtbibliothek Neuenburg am Rhein
Mit dem Beginn der Sommerferien bieten im Regierungsbezirk Freiburg 46 kommunale Bibliotheken den Leseclub „HEISS AUF LESEN“ an. Jede Menge spannende, lustige oder auch abenteuerliche Lektüre wartet auf die Clubmitglieder. Koordiniert wird „HEISS AUF LESEN“ von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Freiburg.
Die Stadtbibliothek Neuenburg am Rhein bietet diese Veranstaltung bereits zum elften Mal an. Die Leseförderungs-Aktion wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 5. Es warten wieder zahlreiche neue Buchtitel, die exklusiv für die Clubmitglieder zur Verfügung stehen. Als besonderen Anreiz gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Sonderverlosung des Regierungspräsidiums Freiburg mit tollen Preisen. Dabei locken eine Übernachtung im Europa-Park Erlebnis-Resort Rust für vier Personen incl. Parkeintritt, drei Familienwochenenden in einer Jugendherberge in Baden-Württemberg sowie zwei exklusive Rangertouren im Biosphärengebiet Schwarzwald.
Start ist am Dienstag, den 22. Juli. Das Abschlussfest findet am Freitag, den 19. September um 15.00 Uhr statt. In diesem Jahr wird die Leseshow „Rocky und die Schweine – ein Rock’n Roll-Märchen“ dargeboten. Der Kinderbuchautor Joachim Günther bringt ein Geschichtenspektakel mit, malt seine witzigen Figuren „live“ auf seiner Staffelei und ergänzt seine skurrilen und spannenden Erzählungen durch Musikeinspielungen.
Anmeldekarten gibt es vor den Sommerferien in der Stadtbibliothek und über die ortsansässigen Schulen sowie als PDF herunterladbar von der Homepage der Stadtbibliothek. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können alle Bücher ausgeliehen werden, die mit dem „HEISS AUF LESEN“-Logo gekennzeichnet sind. Wer mindestens drei Bücher liest und bei der Rückgabe das ausgefüllte Logbuch vorzeigt und ein kurzes Feedback zum gelesenen Buch abgibt, wird am Ende mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk belohnt.
Unterstützt wird die Aktion im Regierungsbezirk Freiburg vom „Europa-Park Erlebnis-Resort Rust“ und dem „DJH Baden Württemberg“.
HEISS AUF LESEN hat das Ziel, das Lese- und Textverständnis und gleichzeitig die Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Im Vordergrund stehen die Leseförderung und der Anreiz für weitere Bibliotheksbesuche, auch über die Zeit der Aktion hinaus. Bei den ausgewählten Titeln werden Bücher aus verschiedenen Genres, für unterschiedliche Altersgruppen und für unterschiedliche Lesefähigkeitsstufen zur Verfügung gestellt – so ist für jedes Clubmitglied etwas Passendes zum Lesen dabei.
Auf jeden Fall können mit den vielen neuen Büchern selbst aus Regentagen vergnügliche und spannende Ferientage werden. Die spielerische Förderung von Lesefähigkeit, Sprachkompetenz und Konzentration ist ein zusätzliches Plus, das sich nach den Ferien sogar in besseren Leseleistungen oder beim nächsten Deutschaufsatz auszahlen kann. Seitenweise Leseabenteuer sind garantiert.
Weitere Informationen:
Stadtbibliothek Neuenburg am Rhein
Am Stadtgraben 1
79395 Neuenburg am Rhein
Tel. 07631 – 73747
stadtbibliothek@neuenburg.de