2. Dorfweihnacht in Steinenstadt wieder ein toller Erfolg

Nachdem die Dorfweihnachtsfeier für alle Einwohnerinnen und Einwohner in Steinenstadt im letzten Jahr Premiere hatte, war diesmal schon viel Routine bei den Vorbereitungen und Abläufen zu spüren.

Dorfweihnachtsfeier Steinenstadt

Nach den Begrüßungsworten durch unsere Ortsvorsteherin Beate Spingler stimmte der Männergesangverein mit „Weihnachtsglöckchen“ und „Good News“ die vollbesetzte Halle auf den Nachmittag ein. Aber nicht Berieselung, sondern eine fröhliche, ausgelassene Stimmung war angesagt. Dazu passte das Ratespiel, dass sich der Ortschaftsrat ausgedacht hatte. Es galt das „Netto“-Gewicht des gesamten Ortschaftsrates, bestehend aus acht Personen, zu erraten. Die am nächsten liegende Zahl sollte mit einem „gewichtigen“ Preis bedacht werden.

Die Gäste wurden von den Mitgliedern des Ortschaftsrates an den herrlich dekorierten Tischgruppen mit Kaffee, Tee und sonstigen Getränken versorgt. Am Kuchenbuffet, das von den Vereinen und Institutionen überbordend bestückt war, blieb kein Wunsch unerfüllt. Die Helferinnen vom Frauenverein konnte dadurch eine riesige Auswahl unterschiedlichster Köstlichkeiten anbieten. Darüber hinaus wurden in der Küche vom Heimat- und Dorfpflegeverein leckere Waffeln gebacken. Fasten war heute keine Option.

Dorfweihnacht in Steinenstadt

Die Kinder hatten die Möglichkeit, unter Anleitung am großen Basteltisch kreativ zu werkeln, und bereits ab vier Jahren wurden von der Bücherei zwei Vorlesetermine angeboten. Dafür war ein Umkleideraum zu einer gemütlichen Kuschelecke umgestaltet. Auch die Youngsters Freestyler hatten wieder einen Tanz vorbereitet und kamen selbstverständlich nicht ohne die verdiente Zugabe und ein kleines Geschenk von der Bühne.

Dorfweihnacht in Steinenstadt

Den ganzen Nachmittag herrschte in fröhlicher und ungezwungener Atmosphäre ein lebendiges Treiben in der Halle und zum Ausklang spielte die Trachtenkapelle Weihnachtslieder, die zum Mitsingen animierten. Jetzt fehlte nur noch die Auflösung des Ratespiels, mit der Beate Spingler die Besucher bis zum Schluss auf die Folter spannte. Als Gewinner konnte Markus Kollmann beglückwünscht werden, der mit geratenen 653,7 kg das tatsächliche Gesamtgewicht des Ortschaftsrates nur um 700 g verfehlte. Selbstverständlich wurde auf eine detaillierte Preisgabe des Einzelgewichtes der OR-Mitglieder, zur Wahrung ihrer Persönlichkeitsrechte, verzichtet. Dafür wurde der ausgelobte „gewichtige Preis“, bestehend aus 1 kg leckerer Lebensmittel pro 100 kg richtig geratenem Gewicht mit viel Beifall bedacht. Und Markus Kollmann konnte mit jeweils 1 kg Kartoffeln, Nudeln, Äpfeln, Karotten, Mehl, Brot und Nutella nach Hause gehen.

Dorfweihnacht in Steinenstadt

Der gelungene Festnachmittag bestätigt ein weiteres Mal die lebendige Dorfgemeinschaft in Steinenstadt. Wie in einer großen Familie feiern wir, quer durch alle Altersgruppen, unser Weihnachtsfest. Möglich gemacht durch die vielen Helfer aus den örtlichen Vereinen und Institutionen, aber auch weiterer, spontan mithelfender Hände und nicht zuletzt dem Hausmeisterteam und der Unterstützung durch die Stadtverwaltung. Euch allen ein ganz großes Dankeschön.