Ein Bürgerverein für Neuenburg am Rhein
In Neuenburg am Rhein ist am 14. Januar 2026 der Bürgerverein gegründet worden. Über 40 Personen aus der Kernstadt und den Ortsteilen ODER: aus der gesamten Stadt, darunter Bürgermeister Jens Fondy-Langela, Stadträte, Ortsvorsteher und viele ehrenamtlich Engagierte kamen im Stadthaus zusammen und beteiligten sich an der Gründungsversammlung im Staufersaal des Stadthauses. Die meisten von ihnen wollten sich nicht nur informieren, sondern auch als offizielle Gründungsmitglieder mitwirken.
Eine Idee wurde geboren
Der neue Verein ist im Wesentlichen aus der städtischen Zukunftswerkstatt im Oktober hervorgegangen und stellt das Ergebnis des Beteiligungsprozesses der Stadt im Rahmen des gesamtstädtischen Entwicklungskonzeptes (GEK) dar. Die Idee entwickelte sich in den Arbeitskreisen, an denen sich zahlreiche Neuenburgerinnen und Neuenburger beteiligten. Der Grundgedanke war und ist, das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger unter einem Dach zu bündeln, um eigenverantwortlich und unkompliziert den Menschen in unserer Stadt zu helfen.
Vorangetrieben wurde die Vereinsgründung von Bernd Heinrich, Michael Haaß und Frank Kolbinger, die gemeinsam mit weiteren Unterstützern die inhaltliche Ausrichtung sowie die formalen Voraussetzungen erarbeiteten.
Die Ziele des Bürgervereins
In der Gründungsversammlung bestätigten die Teilnehmenden die aus den Zukunftswerkstätten stammenden Vereinsziele und ergänzten sie in einem Brainstorming durch weitere Ideen. Im Mittelpunkt des Bürgervereins stehen Alltagsunterstützung für junge und ältere Menschen, die Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Gesamtstadt, sowie die Förderung von Kultur, Begegnung, Integration und Umwelt- und Klimaschutz auf lokaler Ebene. Aus diesen bewusst allgemein gehaltenen Zielen werden nun konkrete Projekte entwickelt, die unter der Führung von Projektleitern eigenständig umgesetzt und vom Vorstand begleitet werden.
Der Vorstand des Vereins
Neben dem Vorsitzenden Bernd Heinrich wurden Michael Haaß als stellvertretender Vorsitzender, Hans Ulrich Burger als Schatzmeister, Frank Kolbinger als Schriftführer und Helmut Knöferl als Verantwortlicher für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gewählt.
Nach dem Eintrag ins Vereinsregister und der Feststellung der Gemeinnützigkeit soll die inhaltliche Arbeit des Vereins beginnen und die ersten Projekte gestartet werden. "
Machen Sie mit!“
Der neu gegründete Bürgerverein lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, egal welchen Alters, sich aktiv zu beteiligen und das soziale Miteinander in Neuenburg mitzugestalten. Engagement ist in vielfältiger Form möglich – vom Einbringen eigener Ideen bis hin zur Mitarbeit in konkreten Projekten. Auch eine zeitlich begrenzte Unterstützung ist willkommen. Mitgliederanträge liegen bereit und können angefordert werden.
Um den neuen Bürgerverein näher kennenzulernen und mehr über Ihre und Eure Möglichkeiten des Engagements zu erfahren, wenden Sie sich direkt an den Vorstand – am besten per E-Mail an buergerverein.neuenburg@outlook.de.
Jede/r ist herzlich eingeladen, sich im neuen Bürgerverein Neuenburg zu engagieren!
Bericht: Bürgerverein

