Weil jeder Baum zählt!

Danke für Ihren privaten Beitrag zum Jubiläums-Stadtgrün! Ihr Handeln hat Auswirkungen auf das Gemeinwohl und gestaltet unsere Zukunft.

Die Stadt hatte für die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern, mit einer Pflanz-Aktion „Jeder Baum zählt“ im Oktober und November geworben. Den Bürgerinnen und Bürgern wurden verschiedene Gehölze, wie zum Beispiel Obstbäume und heimische Straucharten, in allen Ortsteilen und im Kernort zum Selbstkostenpreis angeboten. Es wurden 51 Obstbäume und 21 Sträucher anlässlich der Aktion verkauft, die nun das Stadtgrün im privaten Raum bereichern. Auf städtischen Grünflächen werden 37 Obst und Laubbäume sowie 144 Sträucher gepflanzt. Ein Zugewinn von insgesamt rund 253 Gehölzpflanzen mit ihren Ökosystemleistungen, die uns allen zu Gute kommen. Gehölze bieten wertvolle nachhaltige Ökosystemleistungen wie die Bindung von Kohlenstoff-Dioxid im Holz, dem Ausstoß von
Sauerstoff, Verdunstungskühle und Aromen, dem Filtern von Feinstaub und Lärm über die Blätter und der Ernte von Früchten. Sie sorgen für ein gesundes Mikroklima und unterstützen die natürliche Kreislaufführung von Wasser und Nährstoffen, womit sie zahlreichen ober- und unterirdisch lebenden Tieren, Pflanzen und Pilzen einen Lebensraum bieten. Der Anblick von Bäumen wirkt auf uns Menschen nachweislich stressreduzierend, stimmungsaufhellend und fördert die Genesung, indem er Puls und Blutdruck senkt sowie die Konzentration von Stresshormonen wie Kortisol verringert. Bäume und Sträucher haben also eine wohltuende Wirkung – auch und gerade in Gärten und der bebauten Umgebung. Wir wünschen viel Freude und Wohlbefinden mit Ihrer nachhaltigen Unterstützung des Stadtgrüns.

Ein besonderer Dank gilt dem Betriebshof, der mit großartiger Unterstützung die Baum- und Strauch-Ausgabe-Aktion in allen Ortsteilen möglich gemacht hat. Danke an alle Unterstützenden bei den Aktionen in den Ortsteilen und dem Kernort.

Die Ortsverwaltungen von Grißheim und Steinenstadt, Team Baurecht und Umwelt, Zentralstelle des Bürgermeisters