Tafel 14: Das Mühltor

zurück Station vorwärts

Die Stadt war vollständig von einer Wehranlage mit Mauer, Graben und vier Toren umgeben. Wann die Mauer errichtet wurde, ist unklar. Durch die zahlreichen Zerstörungen der Stadt gibt es keine Reste der Befestigung. Die Gesamtlänge der Stadtbefestigung wird auf 1200m geschätzt.
Neben Schäden in den Kriegen des Mittelalters wurde die Stadtmauer durch das Hochwasser von 1525 auf der Rheinseite zerstört und nur provisorisch wieder errichtet.

Die Tore der Stadt waren das Basler-, Breisacher-, das Rhein- und das Mühltor. Es wird urkundlich erstmals 1376 erwähnt. Die Straße nach Müllheim wurde im östlichen Teil als Schwab- oder Schlüsselgasse bezeichnet.  

Tourist-Information

Die Tourist-Information finden Sie in den neuen Räumlichkeiten, Gebäude Rathausplatz 6.

Postanschrift:
Stadtverwaltung Neuenburg am Rhein
Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon: +49 (0)7631-93180-64
Fax: +49 (0)7631-791-222
touristik@neuenburg.de