Tafel 6: Die Badstube

zurück Station vorwärts

Die Badstube ist in Neuenburg nicht genau lokalisierbar.  Möglicherweise stand das Neuenburger Badehaus in der überbauten Baderstraße unweit des Rathauses, da dort eine Wasserleitung gefunden wurde und die Versorgung mit frischem Wasser für das Badehaus elementar war.

Das Badehaus diente im Mittelalter als gesellschaftlicher Treffpunkt. Es wurde dort nicht nur – nach Geschlechtern getrennt – gebadet, man ließ sich rasieren, die Haare schneiden, Zähne ziehen und wurde zur Ader gelassen. Das neueste Stadtgerücht wurde beklatscht, und in der Regel diente das Badehaus auch als Bordell. Prostitution wurde, mit Hinweis auf Augustinus, als notwendig angesehen, da die Ehegesetze verhinderten, dass ein Teil der Bevölkerung überhaupt heiraten konnte. Käufliche Frauen bevölkerten die Badstuben, Märkte und das städtische Frauenhaus. Diese waren zahlreich bei Reichstagen und an kirchlichen Synoden anzutreffen.

Tourist-Information

Die Tourist-Information finden Sie in den neuen Räumlichkeiten, Gebäude Rathausplatz 6.

Postanschrift:
Stadtverwaltung Neuenburg am Rhein
Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon: +49 (0)7631-93180-64
Fax: +49 (0)7631-791-222
touristik@neuenburg.de