Nepomukfest 10. - 13. Juli 2026 in den Rheingärten

Vier Tage Musik, Vergnügen und Geselligkeit am Rhein

Die Rheingärten in Neuenburg am Rhein verwandeln sich erneut in eine lebendige Festmeile: Das Nepomukfest geht in seine zweite Auflage am neuen Standort und will an den großen Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen.
In diesem Jahr präsentieren sich die Neuenburger Vereine wieder als herzliche Gastgeber mit einem breiten Angebot an Getränken und Speisen in einem besonderen Ambiente.
 

Am Freitag, 10. Juli, eröffnet Bürgermeister Fondy-Langela zusammen mit der Orchestergemeinschaft Neuenburg-Zienken um 17.00 Uhr das Nepomukfest an der Bühne in den Rheingärten. Hierzu ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Der traditionelle Fassanstich darf bei der Eröffnung nicht fehlen. Die Badische Staatsbrauerei Rothaus ist mit Freibierausschank und die Markgräfler Mineralquelle Steinenstadt/ Lieler Schlossbrunnen mit kostenlosen alkoholfreien Getränken vor Ort.
 
Das Festgelände ist am Freitag von 17.00 - 01.30 Uhr und von Samstag bis Montag von 11.00 – 01.30 Uhr geöffnet.
 
Wie auch schon in den Vorjahren gibt es wieder Live Musik auf der Bühne und an den Lauben. Tauchen Sie ein in die pulsierende Festmeile und genießen unvergessliche Momente in den Rheingärten.
 
Ein breites Angebot an Speisen und Getränken sowie ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm, bieten folgende Vereine an:
 
SC Zienken 1965 e.V.:
Bierbrunnen, Bierstangen und Wurstsalat-Weckle
 
Neuenburg Atomics Baseball- und Softball-Club e.V.:
Bierbrunnen, Western-Grill-Steaks und Grillwurst oder Currywurst mit Country Potatoes und Dip
 
Motorsportclub Hooligan e.V.:
Bargetränke, Bremsklotz, Bremsklotz Spezial, Feuerburger, Knutschbremse

Anglerverein Neuenburg e.V.:
Sekt, Heringsbaguette, Lachsbaguette mit Ei, geräucherte Forelle mit Brot, Fischteller, samstags Flammlachs
 
Plooggeister Neuenburg 1995 e.V.:
Cocktails, Longdrinks, Frittierte Champignons mit Knoblauch- oder Cocktailsoße, Frittierter Camembert mit Preiselbeeren und Baguette, Kartoffelchips mit verschiedenen Soßen
 
Handharmonika-Verein Neuenburg am Rhein e.V. seit 1950:
Wein, Sekt, Bier vom Fass, Spritzbar, Raclette auf Brot, Elsässer Flammenkuchen, vegetarischer Flammkuchen

Turnverein Neuenburg 1926 e.V.:
Wein & Tonic, Fassbier, Cocktails, Bargetränke, Steaks vom Holzkohlengrill, Grillwurst jeweils mit Beilage nach Wahl (Brot, Pommes oder Kartoffelsalat), Vegetarische Maultaschenbowl mit Salaten, Fruchtsorbet
 
FC Neuenburg e.V. 1920:
Weinbrunnen, Bier vom Fass, Gyros, Schupfnudeln mit Sauerkraut, Wurstsalat
 
Alte Herren des Fußballclub Steinenstadt e.V.:
Desperados, Flammkuchen mit Rahm, Speck und Zwiebeln, Flammkuchen vegetarisch
 
Wuhrlochfrösche Neuenburg am Rhein e.V.:
Weinbrunnen mit Sekt und Wein, gesalzener Rettich mit Butterbrot
 
Burghexen Neuenburg e.V.:
Cocktails, Longdrinks, Bier vom Fass, Pulled Beef Burger, Merguez im Baguette
 
Sportfreunde Grißheim e.V:
Bierbrunnen, Sandwiches, Tomaten-Mozzarella-Baguette, Softeis
 
Klosterkopfhexen Neuenburg 1995 e.V.:
Cocktails, Longdrinks, Bier vom Fass, überbackener Feta, süße Waffeln mit Apfelmus, Puderzucker, Zimt & Zucker, Nutella, Hofeis, Weißwurst-Frühstück am Sonntag
 
Evangelische Kirche:
Kaffee und Muffins mit großem Spieleangebot für Kinder
 
 
Festprogramm
Freitag, 10.07.       
Uhrzeit         Programm                                                        Veranstaltungsort  
17.00 Uhr     Festeröffnung                                                   Hauptbühne (A)
17.00 Uhr     Jugendlounge                                                   Amphitheater (B)
17.00 Uhr     Öffnung Vergnügungspark                               Vergnügungspark (1&15)
17.00 Uhr     DJ Toschaek                                                    Klosterkopfhexen (14)
20.00 Uhr     Die Zwei & Friends                                           Hauptbühne (A)
21.00 Uhr     DJ Berok & DJ Toschaek                                 Klosterkopfhexen (14)
20.00 Uhr     Michael Oertel Band                                         MC Hooligan (4)
 
Samstag,11.07.
Uhrzeit         Programm                                                        Veranstaltungsort 
13.00 Uhr     Jugendlounge                                                   Amphitheater (B)
13.00 Uhr     Öffnung Vergnügungspark                               Vergnügungspark (1&15)
14.00 Uhr     Big Band vom KGN Neuenburg                        Handharmonika-Verein (7)
17.00 Uhr     DJ Toschaek                                                    Klosterkopfhexen (14)
19.30 Uhr     Tanzgruppe FloraMotion                                  Hauptbühne (A) 
20.00 Uhr     Fashion                                                            Hauptbühne (A)
20.00 Uhr     Other Brother                                                    MC Hooligan (4)
20.00 Uhr     Malle-Party                                                       SC Zienken 1965 e.V. (2)
21.00 Uhr     DJ Berok & DJ Toschaek                                 Klosterkopfhexen (14)
 
Sonntag,12.07.
Uhrzeit         Programm                                                        Veranstaltungsort
10.30 Uhr     Ökumenischer Gottesdienst mit Tauffest          Amphitheater (B)
11.00 Uhr     Öffnung Vergnügungspark                               Vergnügungspark (1&15)
11.00 Uhr     Weißwurstfrühstück                                          Klosterkopfhexen (14)
12.00 Uhr     Harmonikafreunde Müllheim e.V.                     Handharmonika-Verein (7)
14.30 Uhr     HV-Orchester Endenburg-Sallneck e.V.           Handharmonika-Verein (7)
15.00 Uhr     Orchestergemeinschaft Neuenburg-Zienken    Hauptbühne (A)
18.00 Uhr     Lauschangriff                                                   MC Hooligan (4)
20.00 Uhr     Tom & Andy                                                     Hauptbühne (A)
21.00 Uhr     DJ Nik                                                               Klosterkopfhexen (14)
 
Montag,13.07.
Uhrzeit         Programm                                                        Veranstaltungsort 
13.00 Uhr     Öffnung Vergnügungspark                               Vergnügungspark (1&15)
17.00 Uhr     DJ Julzz                                                           Klosterkopfhexen (14)
20.00 Uhr     DJ Matze, baden.fm                                         Hauptbühne (A)
20.00 Uhr     Ballroom Stompers                                           MC Hooligan (4)
21.00 Uhr     DJ IZZI                                                             Klosterkopfhexen (14)
 
 
Täglich:
Kinderprogramm bei der Evangelischen Kirche (16)
Coole Drinks und heiße Beats mit den Burghexen DJ´s (12) 
 
NEU: Kinder- und Jugendbereich
Im Amphitheater organisiert die Stadt Neuenburg am Rhein durch die offene Kinder- und Jugendarbeit erstmals einen Kinder- und Jugendbereich. Dieser ist geöffnet am Freitag, 10. Juli von 17.00 bis 22.00 Uhr und am Samstag, 11. Juli von 13.00 bis 22.00 Uhr. Zudem findet dort am Samstag ein spannendes Tischkicker-Turnier statt.
 
Hauptsponsor
Es freut uns sehr, dass unser Hauptsponsor Galaxus Deutschland mit einem Informationsstand direkt gegenüber dem Riesenrad vertreten ist. Dort haben Besucher die Gelegenheit, sich aus erster Hand über das neue Unternehmen im Neuenburger Industriegebiet zu informieren.
 
Ökumenischer Gottesdienst
Am Sonntag, 12. Juli wird um 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Tauffest im Amphitheater gefeiert.
 
Vergnügungspark
Verschiedene Fahrattraktionen wie Autoscooter, Kinderkarussell sowie das große Riesenrad bieten für alle Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm in den Rheingärten. Der Vergnügungspark hat am Freitag ab 17.00 Uhr, Samstag und Montag ab 13.00 Uhr und am Sonntag bereits ab 11.00 Uhr geöffnet.
 
Notdienst
Während der Festtage wird ein Sanitäts-Notdienst, die Feuerwehr und das DLRG auf dem Festgelände verortet sein.
 
Verkehrsverhältnisse
Zur Durchführung des Nepomukfestes wird die Mülhauser Straße ab Ecke Vogesenstraße/ Rheinwaldstraße in Richtung Rheingärten, ab dem 10. Juli bis zum 14. Juli 2026 für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Zudem besteht ein beidseitiges Park- und Halteverbot in diesem Bereich. Ausgenommen von der Sperrung ist der Anlieger- und Lieferverkehr.
 
Es werden Parkplätze auf dem Stellplatz Vogesenstraße (Parkgebühr 5 €/ Tag) eingerichtet. Zudem steht das Parkhaus am Rheintor für Sie zur Verfügung. Eine Vielzahl an Radstellplätzen sind vorhanden. Wir empfehlen allen Ortsansässigen das Festgelände zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu besuchen.
 
 
Sponsoren
Ein großes Dankeschön gilt Galaxus Deutschland, Losan Pharma, AZO Liquids, Alnatura, Lieler Schlossbrunnen, Maschinenbau Kaltenbach, Sparkasse Markgräflerland, Volksbank Breisgau-Markgräflerland, Rheinmetall und Nemera Neuenburg. Mit ihrer großzügigen Unterstützung bekunden sie ihre besondere Verbundenheit mit dem Fest, den Vereinen sowie der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern. Ihr Engagement trägt maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei und stärkt das gemeinschaftliche Miteinander in unserer Region.
 
 
Weitere Informationen und Koordination bei:
 
Stadtverwaltung Neuenburg am Rhein
 
Monika Herzfeld
Tourismus und Veranstaltungen
Tel. +49 (0) 7631 - 791-283
Fax +49 (0) 7631 - 791-222
veranstaltungen@neuenburg.de