Herausragende Verdienste im Bevölkerungsschutz
Bei einem Festakt am 24. März in Stuttgart wurde Andreas Grozinger gemeinsam mit 21 weiteren Geehrten durch Innenminister Thomas Strobel mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Unter den Geehrten waren auch einige Personen, die im Vorjahr terminlich verhindert gewesen waren und deren Auszeichnung nun nachgeholt wurde. Das vom Innenministerium gestiftete Ehrenzeichen wird jährlich an maximal 20 Personen vergeben, die sich in besonderer Weise im Bevölkerungsschutz verdient gemacht oder im Einsatz besonders mutiges und entschlossenes Handeln gezeigt haben.
Zu diesen Personen gehört auch Andreas Grozinger, der seit inzwischen fast 45 Jahren Teil der Freiwilligen Feuerwehr in Neuenburg am Rhein ist und in dieser Zeit an tausenden Einsätzen teilgenommen hat. Mit der Zeit übernahm er auch innerhalb der Feuerwehr immer mehr Verantwortung, zunächst als stellvertretender Abteilungskommandant der Neuenburger Wehr, dann als Ausschussmitglied. Seit 2002 führt er die Freiwillige Feuerwehr Neuenburg am Rhein als Gesamtwehrkommandant an. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählen dabei nicht nur die Koordination der zahlreichen Einsätze bei Bränden, Unfällen und Katastrophen, bei denen die Neuenburger Feuerwehr eng mit den anderen Wehren im Umland wie auch mit den französischen Nachbarn zusammenarbeitet, sondern auch die Gefahrenprävention und die Jugendarbeit.
2012 folgte für Grozinger die erstmalige Wahl und Ernennung zum stellvertretenden Kreisbrandmeister im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald – eine Funktion, die er bis heute ausübt. In dieser Funktion wirkt er an Beratung und Koordination der Feuerwehren sowie an der Ausbildung der Jugendfeuerwehrleute im gesamten Landkreis mit.
Das herausragende Engagement von Andreas Grozinger und den anderen haupt- und ehrenamtlichen Geehrten würdigte Innenminister Strobel im Rahmen des Festakts zur Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens als Fundament der Demokratie. Die Tätigkeit der Einsatzkräfte stärke das Vertrauen der Bevölkerung in Sicherheit und staatliches Handeln: „Sie sind da, wenn es darauf ankommt – zu jeder Tages- und Nachtzeit.

