Neueröffnung
Am Samstag, 10. Januar 2026, eröffnete in Neuenburg am Rhein der Friseursalon „De Hoorschnieder“ Luca B.
Der frisch gebackene Friseurmeister Luca Bannwarth kennt sich aber nicht nur im Haare schneiden aus, wie der Name vielleicht vermuten lässt. In seinem Salon an der Salzstraße 5, in den ehemaligen Räumlichkeiten vom „Friseur-Lädele Imm“, bietet Luca Bannwarth mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die gesamte Palette des Friseurhandwerks an.
Bei der Eröffnung am Samstag, 10. Januar 2026, konnten viele Besucher, unter ihnen auch der Neuenburger Bürgermeister Jens Fondy-Langela, den frisch renovierten und aufgepeppten Salon bewundern.
Das Friseurhandwerk hat Luca Bannwarth von der Pike auf gelernt. Nach der Ausbildung in „Peter Schindlers Haarstudio“ in Müllheim arbeitete er im Salon Rinderlin im Heimatort Bad Bellingen um dann sein Können bei „Kevin Imm Friseure GmbH“ in Hügelheim zu erweitern. Luca ist sehr dankbar, dass Kevin Imm es ihm ermöglicht hat den Meisterkurs berufsbegleitend zu absolvieren.
So kam durch die gute Zusammenarbeit auch das Angebot den Salon in Neuenburg am Rhein zu übernehmen und fortzuführen. Luca Bannwarth freut sich auch, dass unter anderem die langjährige, versierte und zuverlässige Mitarbeiterin Martina Streicher weiterhin ihr Können im Team in Neuenburg am Rhein einbringt. Das Friseurhandwerk hat in Lucas Familie Tradition. So hatte bereits die Oma, Marlis Auer, einen eigenen Salon in Bad Bellingen, die Oma väterlicherseits war ebenfalls gelernte Friseurin und beide Uropas übten schon diesen kreativen Beruf aus.
Privat lebt Luca Bannwarth mit seiner Lebensgefährtin Lea Mitterer in Bad Bellingen, wo er auch im dortigen Fußballverein FC Bad Bellingen das Tor hütet. Entspannung findet Luca beim Angeln und beim Zusammensein mit Kumpels auf seiner „Garten-Ranch“ außerhalb von Bad Bellingen. Wie der Name „De Hoorschnieder“ bereits vermuten lässt, ist Luca der alemannischen Sprache durchaus mächtig, deshalb hat sich der Fasnächtler den Zusatz-Slogan ausgedacht: „So wie du bisch, nur besser frisiert“. Mit einem Augenzwinkern stellt Luca fest, dass er sich selbstverständlich auch in hochdeutsch zu verständigen weiß und er freut sich zusammen mit seinem Team auf die hoffentlich zahlreiche Kundschaft in seinem ersten selbstständig geführten Salon.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 8.00 – 18.00 Uhr,
Samstag, 7.00 – 12.00 Uhr, Montag ist Ruhetag
Informationen auch auf Instagram #dehoorschnieder

