Tafel 12: Die Brotlaube

zurück Station vorwärts

Brot war das Grundnahrungsmittel, mit dem in Neuenburg gehandelt wurde. Die wichtigste Getreidesorte war der Roggen, daneben wurde Hafer, Hirse und Buchweizen angebaut.
Die Gewichte wurden streng kontrolliert und Verfehlungen drakonisch bestraft. Die Brotpreise waren von der Ernte abhängig. Je nach Größe des Bauernhofes profitierte der Bauer sogar von einer schlechten Ernte, da er in schlechten Jahren bis zum Dreifachen dessen erzielen konnte, was er in guten Jahren erhielt.

Wie viel Gewinn der Bauer hatte, hing davon ab, ob er überhaupt einen Überschuss erwirtschaftete und ob er seine Ernte auf den Markt bringen konnte.
Wichtig für die Gewinnspanne des Bauern war, wie er seine Abgaben leisten musste, in Geld oder in Naturalien. Diese Preisschwankungen betrafen auch die Einnahmen des Gutsherren und natürlich all die, die ihr Brot kaufen mussten.

Tourist-Information

Die Tourist-Information finden Sie in den neuen Räumlichkeiten, Gebäude Rathausplatz 6.

Postanschrift:
Stadtverwaltung Neuenburg am Rhein
Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon: +49 (0)7631-93180-64
Fax: +49 (0)7631-791-222
touristik@neuenburg.de